Gut informiert: LARPzeit-Newsletter

Unser LARPzeit Newsletter bringt Euch in ungefähr monatlichem Rhythmus Neuigkeiten und Wissenswertes aus der Szene direkt in Euer E-Mail-Postfach. Ihr könnt den Newsletter hier bestellen.

Aktuell: Arabische Legenden und Gespensterjagd: LARPzeit #55

LZ55

Kann Larp als Freizeitattraktion für Nicht-Larper umgesetzt werden? Im Dezember fand dazu unter dem Titel Legends of Arabia – Quest of the Pearl Tribes ein ungewöhnliches Experiment in einem Freizeitpark in Abu Dhabi statt. In Ausgabe #55 berichtet einer der Beteiligten von seinen Erlebnissen.

Daneben stellen wir Escape-Rooms im Brettspielformat vor und untersuchen deren Einsatzmöglichkeiten im Larp, befassen uns in der neuen Rubrik Larp, Recht und Steuern mit der Frage, wie eine Larp-Orga rechtlich zu würdigen ist, und präsentieren Tipps, wie Larp-Veranstalter Musik zur Spielunterstützung einsetzen können.

Außerdem berichten wir unter anderem über das Mafialarp Miezen, Messer und Moneten und interviewen das Team vom Larp-Projekt Zeitgeist, bei dem es um Gespensterjagd im Kalten Krieg gehen soll.

Schließlich bietet das Heft wie gewohnt weitere Berichte, Konzepte, Neuigkeiten aus der Larp-Szene und vieles mehr – diesmal sogar auf acht zusätzlichen Seiten.

Das Magazin ist ab März im Bahnhofsbuchhandel, im gut sortierten Fachhandel und natürlich im Zauberfeder-Shop erhältlich.

Abos ab LARPzeit #56 können wie gewohnt hier bestellt werden.

Sonderheft: Larp macht Schule

LZX16S

Auch in diesem Jahr haben wir wieder ein Sonderheft „Larp macht Schule“ erstellt. Das Magazin enthält nicht nur eine Einführung in das spannende Hobby Larp, sondern bietet auch Basteltipps und eine Auswahl interessanter Spielkonzepte, etwa Room Escape-Games, ein Krimispiel für Jugendliche und Larp als Theaterprojekt in der Schule. Außerdem stellen wir den faszinierenden Charaktertyp Waldläufer sowie seine historischen Vorbilder vor. Das Heft richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 11 und 17 Jahren, aber auch an Eltern und Lehrer, die sich mit diesem Hobby beschäftigen wollen.

Das Magazin verteilen wir kostenlos an vielen Schulen und in Jugendzentren. Eine Online-Version findet Ihr hier.

Übrigens: Falls Ihr diese Ausgabe (natürlich in Absprache mit Eurer Schulverwaltung) auch an Eurer Schule auslegen wollt, schicken wir Euch gerne kostenfrei ein Paket mit Heften zu. Schickt dazu einfach eine E-Mail mit Eurem Namen und der Versandadresse an vertrieb@zauberfeder-verlag.de. Das gleiche Angebot gilt für Jugendtreffs und ähnliche Einrichtungen.

Aktuell: Das Larp-Gewandungsbuch - Tipps und Anleitungen für Live-Rollenspieler
LGB

Nähen kann nicht jeder. Aber jeder kann es lernen – die in diesem Buch enthaltenen Nähanleitungen für Live-Rollenspieler bieten eine Übersicht über unterschiedliche Kleidungstypen zu verschiedenen Epochen und Genres. Schrittweise Erläuterungen und detaillierte Skizzen führen durch den Herstellungsprozess. Dabei werden auch handwerkliche Grundlagen sowie verschiedene Variationsmöglichkeiten gezeigt. Der Schwerpunkt der vorgestellten Gewandungsstücke liegt auf der mittelalterlichen Fantastik, welche den Hintergrund der meisten Live-Rollenspiele bildet.

Ein Überblicks- und Nachschlagewerk und eine umfangreiche Anleitung zu selbst gemachten Gewandungen – für Einsteiger und erfahrene Spieler gleichermaßen.

160 Seiten, 21 x 29,7 cm, ISBN 978-3-938922-60-6, 29,90 Euro. Das Buch ist im Fachhandel und direkt im Zauberfeder-Shop erhältlich.

 

Aktuell: LARP – Einstieg in ein phantastisches Hobby

Wer hat nicht schon einmal davon geträumt, wie die Helden in Filmen, Büchern oder Spielen durch dunkle Gänge oder einen unheimlichen Wald zu schleichen, heldenhaft gegen Monster, Aliens oder sonstige Schurken zu kämpfen und knifflige Rätsel zu knacken? Einen Weg, diesen Träumereien etwas näher zu kommen, bietet das Hobby Live-Rollenspiel, auch LARP genannt (von Live Action Role Playing).

Aber was erwartet mich auf einem solchen Live-Rollenspiel? Wo finden diese Veranstaltungen statt? Und: Was soll ich bloß anziehen? All das sind Gedanken, die einen Neuling zu Recht beschäftigen. Antworten auf diese und weitere Fragen gibt das Buch LARP – Einstieg in ein phantastisches Hobby. Es erklärt die wichtigsten Begriffe, stellt unterschiedliche Spielvarianten und Darstellungsmöglichkeiten vor und gibt Tipps zur erforderlichen Ausrüstung. Das Buch soll Einsteigern beim Start in dieses faszinierende Hobby helfen und auch dazu anregen, einen ganz eigenen Spielstil zu finden.

72 Seiten, 21 x 29,7 cm, ISBN 978-3-938922-38-5, 19,90 Euro. Das Buch ist im Fachhandel und direkt im Zauberfeder-Shop erhältlich.



Elfen, Zwerge und Monster: LARP-Bildbände im Zauberfeder Verlag

In den LARP-Bildbänden des Zauberfeder Verlags bieten die Fotografen großformatige Momentaufnahmen von zwei der größten Live-Rollenspiele der Welt. Auf jeweils 96 Seiten präsentieren sie Fotos von beeindruckenden Kulissen, monströsen Kreaturen und „fantastischen“ Teilnehmern.

ConQuest-Bildband

ISBN 978-3-938922-11-8

19,90 Euro

Drachenfest-Bildband

ISBN 978-3-938922-10-1

24,90 Euro

Drachenfest-Bildband

ISBN 978-3-938922-10-1

24,90 Euro

ConQuest – Sturm auf Doerchgardt
ISBN 978-3-938922-12-5

24,90 Euro


Die Bildbände sind in jeder Buchhandlung, im gut sortierten Fachhandel oder (wie immer portofrei) im Zauberfeder-Shop erhältlich.


Außerdem im Zauberfeder Verlag

Top Buch-Publikationen im Zauberfeder Verlag (LARPzeit):

DS  

DragonSys

ISBN 978-3-938922-20-0

9,90 Euro

Kochen wie die Wikinger

ISBN 3-938922-31-6

19,90 Euro

  Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen - Grundausstattung für den Mann

ISBN 3-938922-03-6

19,90 Euro

Kleidung des Mittelalters selbst anfertigen - Grundausstattung für die Frau

ISBN 3-938922-04-4

19,90 Euro

LARP: Über den Tellerrand
Aufsatzsammlung zum MittelPunkt 2011

ISBN 978-3-938922-29-3

9,90 Euro

Silbermond
Wege des Schicksals

ISBN 3-938922-09-5

19,90 Euro


Die Bücher sind in jeder Buchhandlung, im gut sortierten Fachhandel oder (wie immer portofrei) im Zauberfeder-Shop erhältlich.