Im Gespräch

Aventurische Mode - Eine Projektvorstellung von Daniel Brinkmann

Künstlerin Mia Shinda - „Ich habe meine Nachteile zu meinen Vorteilen gemacht“
Künstlerin Mia Shinda - „Ich habe meine Nachteile zu meinen Vorteilen gemacht“

In der Larpszene tummeln sich viele kreative Menschen. Ob Kleidung, Accessoires oder Kulisse, viele verwirklichen in ihrer Freizeit darin ihre Träume. Auch Mia Shinda erfüllt sich und anderen mit ihrem Können so manchen Traum. Ihre Ästhetik ist dabei schon jetzt legendär. Unsere Redakteurin Laura Richter sprach mit ihr über Larp, ihre Filmprojekte und unersetzliche Alltagshelfer.

Der Schildbrecher e.V. - „Wenn wir ein Projekt starten, dann mit voller Energie“
Der Schildbrecher e.V. - „Wenn wir ein Projekt starten, dann mit voller Energie“

Acht Freunde gründeten im März 2003 den Verein Der Schildbrecher e.V. Ihre Idee: Gemeinsam mehr erreichen. Zehn Jahre später existiert der Verein immer noch und kann nicht nur auf 20 aktive Mitglieder verweisen, sondern auch auf einen großen Fundus zurückgreifen.

Interview mit Sean Astin - Ein Hobbit auf Familienausflug
Interview mit Sean Astin - Ein Hobbit auf Familienausflug

Die Ring*Con in Fulda war Sean Astins erster großer Besuch einer Convention in Deutschland. Der Schauspieler reiste diesmal mit Ehefrau, Kindermädchen und seinen drei kleinen Kindern nach Fulda, um im Esperanto Hotel neben Miranda Otto der Stargast der fünften Ring*Con zu sein. Ohne von den Bewohnern der barocken Stadt (mit Ausnahme einiger Fans, die natürlich auch angereist waren) erkannt zu werden, war er ausgiebig auf vorweihnachtlicher Shopping-Tour unterwegs. Dennoch fand sich ein wenig Zeit, um einen kleinen Plausch mit der LARPzeit zu halten.

Culinaria Aventurica - Ein Einblick in die Küche Aventuriens
Culinaria Aventurica - Ein Einblick in die Küche Aventuriens

Dieses Kochbuch kann einen Tavernen-Abend bereichern, sei es am Spieltisch oder im Larp.

Die Gorroschtai - Eine Orksippe aus der Welt des Schwarzen Auges
Die Gorroschtai - Eine Orksippe aus der Welt des Schwarzen Auges

Auch in Aventurien des Pen&Paper-Rollenspiels Das Schwarze Auge tummeln sich wilde, kriegerische Orks. Die Darstellung im LARP stellt die Macher allerdings vor einige Herausforderungen.

DSA-LARP - Auf Alriks Spuren in Aventurien
DSA-LARP - Auf Alriks Spuren in Aventurien

Das 1984 in seiner ersten Version veröffentlichte und seitdem millionenfach verkaufte Rollenspielsystem Das Schwarze Auge (DSA) ist sicherlich das bekannteste deutsche Pen&Paper-Rollenspiel. Auch die Computerumsetzungen (zuletzt das vor kurzem erschienene Drakensang – Am Fluss der Zeit) sorgen bei Fans für Begeisterung. Aventurien, das Land, in dem die meisten Abenteuer in der Welt von DSA spielen, kann man aber auch im Live-Rollenspiel erleben.

Treffen der Aventurien-Kampagne - Live-Rollenspiel-Kampagne von Das Schwarze Auge
Treffen der Aventurien-Kampagne - Live-Rollenspiel-Kampagne von Das Schwarze Auge

Als Live-Rollenspielhintergrund hat Aventurien, die Welt des Schwarzen Auges, viele begeisterte Anhänger, und es gibt zahlreiche Veranstalter und Vereine für entsprechende Cons.

LARPzeit #87 - Charaktere und ihre Darstellung
LARPzeit #87 - Charaktere und ihre Darstellung

Die Larp-Welt ist und bleibt ein Feld zum Ausprobieren verschiedener Verhaltensweisen. Wir geben Tipps zur Darstellung und zum Nutzen dieser kreativen Charaktermöglichkeiten. Wer es humorvoll mag, wird das skurrile Larp-Erlebnis unsers Autors Bernhard Kuenz auf dem DrachenFest mögen. Zusätzlich findet ihr in der LARPzeit #87 Con-Berichte, Tipps für Posing für coole Fotos eures Charakters ohne viel Aufwand und vieles mehr!

Zeitungsschreiber und die Geschichte ihres Berufs - Schmierfinken oder Unbestechliche?
Zeitungsschreiber und die Geschichte ihres Berufs - Schmierfinken oder Unbestechliche?

Obwohl der Begriff Journalist nicht geschützt, sein Berufsfeld breit und damit das, was einen Journalisten kennzeichnet, sehr unterschiedlich sein kann, gibt es ganz klassische Vorstellungen, wie der Charaktertyp eines Journalisten und das ihn umgebende Genre zu sein hat. Meist bewegen wir uns in einem moderneren Setting, beispielsweise 1880, Steampunk, Alternate Reality oder Science-Fiction...

LARPcon 2025 – die neue Larp-Messe - Erfolgreicher Auftakt
LARPcon 2025 – die neue Larp-Messe - Erfolgreicher Auftakt

Mit der LARPcon hat die Larp-Community wieder einmal bewiesen, wie kommunikativ und gut vernetzt sie untereinander ist: Beinahe ein Drittel der knapp über 2000 Personen kam auf die Empfehlung befreundeter Larper am 8. März 2025 auf das Messegelände in Kassel.

Was bedeutet es, menschlich zu sein? - Die Welt von Become Human
Was bedeutet es, menschlich zu sein? - Die Welt von Become Human

„We are alive, we are alive!“ – So erklingt es in einem Raum des Bunkers. Eine Gruppe Androiden und sogar einige Menschen haben sich eingefunden, um sich zusammenzuschließen. Die Verhandlungen zwischen ihnen sehen momentan nicht gut aus für die Androiden. Es muss etwas getan werden …

LARPzeit #87 - Charaktere und ihre Darstellung
LARPzeit #87 - Charaktere und ihre Darstellung

Die Larp-Welt ist und bleibt ein Feld zum Ausprobieren verschiedener Verhaltensweisen. Wir geben Tipps zur Darstellung und zum Nutzen dieser kreativen Charaktermöglichkeiten. Wer es humorvoll mag, wird das skurrile Larp-Erlebnis unsers Autors Bernhard Kuenz auf dem DrachenFest mögen. Zusätzlich findet ihr in der LARPzeit #87 Con-Berichte, Tipps für Posing für coole Fotos eures Charakters ohne viel Aufwand und vieles mehr!

Aldea 4 - Auf Kelgars Spuren
Aldea 4 - Auf Kelgars Spuren

Kelgar Beromos, der erste Anführer des Freien Aldea nach dem Kampf gegen die orrischen Kräfte auf Aldea I, verschwand während seiner Anreise zur Friedenskonferenz. Ziel der Konferenz war es, die verschiedenen Fraktionen des befreiten Teils von Aldea zu einen und mit den Nachbarländern gegen die orrischen Kräfte, welche sicher wieder zuschlagen würden, ein Bündnis einzugehen. Dies konnte gesichert werden. Doch vier Jahre später gab es Anzeichen, dass Kelgar noch am Leben sein könnte – am Leben und gefangen bei den Orr.