Culinaria Aventurica - Ein Einblick in die Küche Aventuriens
Aventurische Mode - Eine Projektvorstellung von Daniel Brinkmann
Daniel Brinkmann stellt das ambitionierte Fanprojekt vor und gewährt uns exklusiven Einblick in Leseproben.
Die Gorroschtai - Eine Orksippe aus der Welt des Schwarzen Auges
Auch in Aventurien des Pen&Paper-Rollenspiels Das Schwarze Auge tummeln sich wilde, kriegerische Orks. Die Darstellung im LARP stellt die Macher allerdings vor einige Herausforderungen.
DSA-LARP - Auf Alriks Spuren in Aventurien
Das 1984 in seiner ersten Version veröffentlichte und seitdem millionenfach verkaufte Rollenspielsystem Das Schwarze Auge (DSA) ist sicherlich das bekannteste deutsche Pen&Paper-Rollenspiel. Auch die Computerumsetzungen (zuletzt das vor kurzem erschienene Drakensang – Am Fluss der Zeit) sorgen bei Fans für Begeisterung. Aventurien, das Land, in dem die meisten Abenteuer in der Welt von DSA spielen, kann man aber auch im Live-Rollenspiel erleben.
Treffen der Aventurien-Kampagne - Live-Rollenspiel-Kampagne von Das Schwarze Auge
Als Live-Rollenspielhintergrund hat Aventurien, die Welt des Schwarzen Auges, viele begeisterte Anhänger, und es gibt zahlreiche Veranstalter und Vereine für entsprechende Cons.
Blutmond - Die Invasion
Blutmond 06 – Invasion führte die Spieler dieses Jahr tief in die düsteren Geheimnisse der Welt Exordia, in ein Setting, das durch seine Atmosphäre versucht, an düstere Fantasy-Welten wie in The Witcher zu erinnern. Das neuntägige Larp entführte die Teilnehmer in das kleine Dorf Lunacrovi, das sich im Zentrum eines erbarmungslosen Kampfes gegen das Nezkanno befand.
Odysseus - Wie ein Gebäudekomplex in Finnland zum Battlestar wurde
Im Juli 2024 wurde in den Randbezirken von Helsinki ein komplettes Internat zum Raumschiff. Das Larp Odysseus orientierte sich an Serien wie Battlestar Galactica, um die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine dramatische und emotionale Reise quer durch die Galaxis mitzunehmen.
Der Schildbrecher e.V. - „Wenn wir ein Projekt starten, dann mit voller Energie“
Acht Freunde gründeten im März 2003 den Verein Der Schildbrecher e.V. Ihre Idee: Gemeinsam mehr erreichen. Zehn Jahre später existiert der Verein immer noch und kann nicht nur auf 20 aktive Mitglieder verweisen, sondern auch auf einen großen Fundus zurückgreifen.