Konzepte News/Blog Tipps

Halbelfen - Charakterkonzept mit doppelten Schwierigkeiten

LARPzeit #86 - Larp in der Persönlichkeitsentwicklung und vieles mehr!
LARPzeit #86 - Larp in der Persönlichkeitsentwicklung und vieles mehr!

In unserer neuen Ausgabe beschäftigen wir uns mit der tiefgreifenden Frage, denn Larp ist nicht nur einfach ein Hobby, es kann unsere persönliche Entwicklung positiv fördern.

LARPzeit #85 - Larp dokumentieren, aus Rollenspiel lernen und sich mit anderen verbinden
LARPzeit #85 - Larp dokumentieren, aus Rollenspiel lernen und sich mit anderen verbinden

Liebe Leserinnen und Leser, vermutlich werden sich die meisten daran erinnern, wie sie mit dem Larp begonnen haben. Im Interview erzählt Larp-Fotograf Marco Winter von seinem persönlichen Schlüsselerlebnis und wohin ihn dieses führte.

LARPzeit #84 - September bis November 2024
LARPzeit #84 - September bis November 2024

Larp ist ein Hobby, das viele Menschen in allen Ländern begeistert. Ihr findet in dieser Ausgabe Artikel über Larp in Taiwan, über die Möglichkeiten, mit diversen Materialien beeindruckende Kostüme herzustellen und über einen Podcast, der sich mit der psychischen Komponente von Larp beschäftigt. Außerdem warten viele weitere DIY-Artikel und Conberichte auf euch!

Schöner Larpen - Lederpflege
Schöner Larpen - Lederpflege

Leder spielt bei Larp-Ausrüstungen eine große Rolle: an Rüstungen, Fellen oder Schuhwerk ist es häufig zu finden. Selbst an Metallrüstungen findet es sich als Riemen wieder. Damit man lange Freude an seiner Ausrüstung hat, ist eine richtige Pflege und Lagerung der Lederteile sinnvoll und wichtig.

LARPzeit #78 - Dezember 2022 bis Februar 2023
LARPzeit #78 - Dezember 2022 bis Februar 2023

Larp-Projekte in einer neuen, Science-Fiction-Location, eine Bauanleitung für ein historisch-inspiriertes Schloss und ein Ausblick auf die Gewinne in unserem Adventskalender.

Godmorgon II - Verhandlung auf Messerschneide
Godmorgon II - Verhandlung auf Messerschneide

Das zweite Wochenend-Con der Godmorgon-Kampagne war dieses Mal kein typisches Abenteurer-Con, sondern bot Diplomatie, Krimi und Ambiente-Programm und war insbesondere für Anfängerinnen und Anfänger geeignet.

Sturmkraken - Der Beifang: Kentern, Kelp und Flüche
Sturmkraken - Der Beifang: Kentern, Kelp und Flüche

Sturmkraken begann nach dem in-time erfolgten Schiffbruch auf der Insel Oog Depona. Neben den SCs hatten nur wenige Crewmitglieder des untergegangenen Schiffs überlebt, unter ihnen der zerknirschte Navigator, der zum Glück den Weg zu einem küstennahen Posten kannte, in dem man erst einmal unterkommen konnte. Von diesem Ausgangspunkt aus entstand ein (verlängertes) Wochenende voller Rätsel, Täuschungen und Inselparanoia.

Die Oh-Kultes Orga - Wir haben keine Großen Alten, Werwölfe und Vampire
Die Oh-Kultes Orga - Wir haben keine Großen Alten, Werwölfe und Vampire

Die Oh-Kultes Orga beschreibt ihre Cons als Urban Fantasy Settings mit einer Prise Thrill. Seit 2015 bietet die vierköpfige Orga Cons der anderen Art an. Sie besteht aus Larp-Veteranen, die Mitglieder sind durchschnittlich 45 Jahre jung und haben ein Faible für Mythologie und moderne Settings. Was das genau bedeutet, hat unsere Redakteurin Laura Richter im Interview mit Antje und John herausgefunden.