Konzepte News/Blog Veranstaltungen

Im Bann der Hexe - Gruppeninternes LARP als ConQuest-Ersatz

Larp in den Ferien - Jugendförderung mit Polsterwaffe
Larp in den Ferien - Jugendförderung mit Polsterwaffe

Fünf Tage lang sitzt im Jugend- und Kulturzentrum Mörfelden-Walldorf, nicht weit vom Frankfurter Flughafen, eine Truppe aus Waldläufern, Magiern und Holzfällern über Rätseln, sucht Monster im Gebüsch und erkundet einen Dungeon aus Pavillons und zusammengerückten Möbeln. Das Con hat ein ungewöhnlich gutes Verhältnis von SCs zu NSCs: sieben zu neun. Außerdem sind alle Beteiligten zwischen zehn und zwanzig Jahren alt, denn es handelt sich um einen Ferien-Larp-Workshop.

Die Wolfsjagd - Histo-Fantasy-Larp im Rheinischen Rokoko
Die Wolfsjagd - Histo-Fantasy-Larp im Rheinischen Rokoko

Die Adelsgesellschaft sitzt gerade zu Tisch und speist von edlem Porzellangeschirr, als aus dem Wald hinter dem Schloss plötzlich schauriges Wolfsgeheul erschallt. Das wundert niemanden hier - hat der alte Freiherr von Bassenheim doch zu einer Wolfsjagd geladen, um der Raubtiere Herr zu werden, die sich in seinem verwilderten Forst zu einer wahren Plage entwickelt haben.

Das Fundament und Crystal Heaven Lounge - Alle Träume werden wahr!
Das Fundament und Crystal Heaven Lounge - Alle Träume werden wahr!

Unsere Welt wird dominiert von Kapitalismus, Massenüberwachung und Social Scores. Ein hochtechnologisches Netzwerk, das die Menschen dazu zwingt ...

Realms of Mythodea - Jahrbuch 1323
Realms of Mythodea - Jahrbuch 1323

Das 76-seitige Realms of Mythodea Jahrbuch 1323 erzählt von den Taten, Handlungen und Begebenheiten auf den Mythodea-Larps 2023. Über 70 hochwertige Abbildungen lassen dich eintauchen in die Welt von Sturmwacht, Chroniken von Mythodea, Jenseits der Siegel, Conquest of Mythodea und Saga of the Five Gods.

Die letzte Stunde  - Cthulhu-Mthos meets Raumschiff
Die letzte Stunde - Cthulhu-Mthos meets Raumschiff

Vom 20.10.-22.10.2023 veranstaltete der Waldritter e.V. die Con Die letzte Stunde. Die Con war ein Mystery-Grusel-Larp in einem Science-Fiction-Setting mit Cthulhu-Bezug. Im vergangenen Oktober fand der erste Run statt, im Februar 2024 folgte ein zweiter. Aufgrund der hohen Nachfrage ist im September 2024 noch ein dritter am gleichen Ort geplant: der Bildungsstätte des Waldritter e.V. in Herten.

Gottes Mühlen  - Ein Klosterspiel im 12. Jahrhundert
Gottes Mühlen - Ein Klosterspiel im 12. Jahrhundert

Vom 13.10-15.10.2023 fand auf Schloss Albrechtsberg a.d. Pielach die Con Gottes Mühlen statt. Das Klosterspiel wurde vom Profil Liverollenspielverein auf die Beine gestellt und ist eine wunderbare Mischung aus Der Name der Rose und Hildegard von Bingen mit Drama, Intrigen und einem großartigen Ambiente.

Do Androids care?  - Ein Dystopisches Live-Rollenspiel
Do Androids care? - Ein Dystopisches Live-Rollenspiel

Vom 01.06-04.06.2023 fand die Con "Do androids care?" des Waldritter e. V. statt und war ein dystopisches Spiel, angelehnt an Serien wie Westworld und Black Mirror. Anstatt in einem Park im Western-Setting wie in Westworld spielte es jedoch in einem fiktiven Premium Care Center der Anubis Corporation. Wie die Con war und worum es ging lernt ihr in diesem Artikel.