Archiv Magazine News/Blog

LARPzeit #83 - Juni bis August 2024

Die große Verschwörung - Larp in der politischen Bildung
Die große Verschwörung - Larp in der politischen Bildung

Larp ist für die meisten ein Hobby. Das Eintauchen in andere Welten, die Kostüme, das Abenteuer, das Hineinschlüpfen in andere Charaktere macht für viele einen besonderen Reiz aus. Aber auf den Veranstaltungen passiert weit mehr: Wir lernen.

Cyberpunk trifft Larp - Neon und Schmutz
Cyberpunk trifft Larp - Neon und Schmutz

Es gibt ein aktuelles PC- und Konsolenspiel, das seit seiner Veröffentlichung im Dezember letzten Jahres wie kaum ein anderes im Internet und in den Medien diskutiert wurde. Die Rede ist von Cyberpunk 2077, bei dem es darum geht, in einer düsteren und gleichzeitig neonbunten Zukunft zu bestehen, die von Großkonzernen und kriminellen Gangs dominiert wird und in der der Unterschied zwischen Gut und Böse fließend ist. Das renommierte polnische Studio CD Projekt RED, das für seine Umsetzung des Spiels Witcher 3 gefeiert wurde, hat es entwickelt, und bereits seit seiner Ankündigung 2012 und trotz mehrerer Verschiebungen des Veröffentlichungstermins entstand ein großer Hype um dieses Cyberpunk-Spiel.

Aim to misbehave - Am dunklen Rand des Universums
Aim to misbehave - Am dunklen Rand des Universums

Als ich die Augen aufschlage, stecke ich in einem Kryo-Tank, in meinem Kopf die verschwommenen Erinnerungen an meine Festnahme durch die Schergen der Allianz der Planeten, der Allianz, für die ich mein Leben lang gearbeitet habe. Noch bevor ich darüber nachdenken kann, wie zur Hölle es so weit kommen konnte, befinde ich mich schon mitten in einer Sträflingskolonie irgendwo im Nirgendwo, zusammen mit einem wild zusammengewürfelten Haufen der unterschiedlichsten Charaktere, die sich alle dieselbe Frage stellen: Warum sind wir hier?

LARPzeit #82 - März bis Mai 2024
LARPzeit #82 - März bis Mai 2024

Aliens, Androiden und Affen: Die Larp-Welt bleibt abwechslungsreich! In diese und weitere Szenarien könnt ihr in der LARPzeit #82 eintauchen. Außerdem seid ihr eingeladen, euch mit uns Gedanken über Charaktertode und den NSC-Mangel im Larp zu machen.

LARPzeit #81 - September 2023 bis Februar 2024
LARPzeit #81 - September 2023 bis Februar 2024

Mit Con-Berichten aus verschiedenen Bereichen wird die Welt des Larps für uns alle lebendig. Interviews mit dem Fotografen Hagen Hoppe und dem Dachverband "Legende-Orga e.V." zeigen, was hinter den Kulissen passiert. Die LARPzeit #81 bietet einen vielfältigen Einblick in die verschiedenen Facetten des Larps.

LARPzeit #80 - Juni bis August 2023
LARPzeit #80 - Juni bis August 2023

Zwanzig Jahre LARPzeit –in Ausgabe #80 werfen wir einen Blick zurück auf die Entstehungszeit des Magazins und geben einen Einblick hinter die Kulissen unseres Verlags. Daneben gibt es natürlich auch jede Menge weiteres Lesefutter.

Politik im Live-Rollenspiel - Von Intrigen und anderen Ränkespielen
Politik im Live-Rollenspiel - Von Intrigen und anderen Ränkespielen

Jede Gesellschaft ist von Bedürfnissen und Interessen ihrer Individuen und Gruppen geprägt, die diese Interessen wahrnehmen und versuchen, sie anderen gegenüber durchzusetzen. Dies geschieht in der Regel durch Machtinstrumente, die die Öffentlichkeit ihnen verleiht. Mit anderen Worten: Es wird Politik betrieben – sowohl in der reellen als auch in der phantastischen Welt des Live-Rollenspiels.

Halbelfen - Charakterkonzept mit doppelten Schwierigkeiten
Halbelfen - Charakterkonzept mit doppelten Schwierigkeiten

Auf den ersten Blick scheinen Halbelfen eine einfache Rolle abzugeben: Man muss sich nicht ganz auf das Elfenspiel einlassen, kann aber trotzdem von ihrem Glanz profitieren und einen reizvollen nichtmenschlichen Charakter spielen. Gerade Anfänger entscheiden sich deshalb häufig für halbelfische Charaktere. Die Realität sieht anders aus: Es ist ziemlich schwer, einen Halbelf (oder eine Halbelfe) überzeugend darzustellen.

LARPzeit #85 - Larp dokumentieren, aus Rollenspiel lernen und sich mit anderen verbinden
LARPzeit #85 - Larp dokumentieren, aus Rollenspiel lernen und sich mit anderen verbinden

Liebe Leserinnen und Leser, vermutlich werden sich die meisten daran erinnern, wie sie mit dem Larp begonnen haben. Im Interview erzählt Larp-Fotograf Marco Winter von seinem persönlichen Schlüsselerlebnis und wohin ihn dieses führte.

LARPzeit #84 - September bis November 2024
LARPzeit #84 - September bis November 2024

Larp ist ein Hobby, das viele Menschen in allen Ländern begeistert. Ihr findet in dieser Ausgabe Artikel über Larp in Taiwan, über die Möglichkeiten, mit diversen Materialien beeindruckende Kostüme herzustellen und über einen Podcast, der sich mit der psychischen Komponente von Larp beschäftigt. Außerdem warten viele weitere DIY-Artikel und Conberichte auf euch!

Die große Verschwörung - Larp in der politischen Bildung
Die große Verschwörung - Larp in der politischen Bildung

Larp ist für die meisten ein Hobby. Das Eintauchen in andere Welten, die Kostüme, das Abenteuer, das Hineinschlüpfen in andere Charaktere macht für viele einen besonderen Reiz aus. Aber auf den Veranstaltungen passiert weit mehr: Wir lernen.

Cyberpunk trifft Larp - Neon und Schmutz
Cyberpunk trifft Larp - Neon und Schmutz

Es gibt ein aktuelles PC- und Konsolenspiel, das seit seiner Veröffentlichung im Dezember letzten Jahres wie kaum ein anderes im Internet und in den Medien diskutiert wurde. Die Rede ist von Cyberpunk 2077, bei dem es darum geht, in einer düsteren und gleichzeitig neonbunten Zukunft zu bestehen, die von Großkonzernen und kriminellen Gangs dominiert wird und in der der Unterschied zwischen Gut und Böse fließend ist. Das renommierte polnische Studio CD Projekt RED, das für seine Umsetzung des Spiels Witcher 3 gefeiert wurde, hat es entwickelt, und bereits seit seiner Ankündigung 2012 und trotz mehrerer Verschiebungen des Veröffentlichungstermins entstand ein großer Hype um dieses Cyberpunk-Spiel.

Aim to misbehave - Am dunklen Rand des Universums
Aim to misbehave - Am dunklen Rand des Universums

Als ich die Augen aufschlage, stecke ich in einem Kryo-Tank, in meinem Kopf die verschwommenen Erinnerungen an meine Festnahme durch die Schergen der Allianz der Planeten, der Allianz, für die ich mein Leben lang gearbeitet habe. Noch bevor ich darüber nachdenken kann, wie zur Hölle es so weit kommen konnte, befinde ich mich schon mitten in einer Sträflingskolonie irgendwo im Nirgendwo, zusammen mit einem wild zusammengewürfelten Haufen der unterschiedlichsten Charaktere, die sich alle dieselbe Frage stellen: Warum sind wir hier?