Archiv Magazine News/Blog

LARPzeit #83 - Juni bis August 2024

NSC-Mangel im Larp  - Spitzt sich das Problem zu?
NSC-Mangel im Larp - Spitzt sich das Problem zu?

Verzweifelt, fast schon verbittert suchten in den letzten Larp-Saisons einige Veranstalter nach NSCs. Immer wieder ging es darum, dass sich das Hobby so verändert habe und niemand mehr bereit sei, etwas für die Gemeinschaft zu tun.

Zauberwelten  - Frühjahr 2024
Zauberwelten - Frühjahr 2024

Zauberwelten ist ein Magazin rund um Fantasy, Science-Fiction und phantasievolle Kultur. Das Magazin informiert über spannende Spiele, beschäftigt sich mit Neuem aus Literatur, Musik und Film sowie mit Veranstaltungen und präsentiert Spielberichte, Tipps und Infos zum Hobby Live-Rollenspiel.

Wandercon Schottland - Zehn Tage auf dem West-Highland-Way
Wandercon Schottland - Zehn Tage auf dem West-Highland-Way

Jeder kennt diese typische Zeltplatzatmosphäre. Viele Spieler sitzen vor ihrem Zelt und warten, dass der Plot zu ihnen kommt. Nur nicht zu viel machen müssen … Was, wenn die Spieler nun gar keine andere Wahl haben, als zum Plot zu laufen bzw. durch den Plot zu wandern?

LARPzeit #82 - März bis Mai 2024
LARPzeit #82 - März bis Mai 2024

Aliens, Androiden und Affen: Die Larp-Welt bleibt abwechslungsreich! In diese und weitere Szenarien könnt ihr in der LARPzeit #82 eintauchen. Außerdem seid ihr eingeladen, euch mit uns Gedanken über Charaktertode und den NSC-Mangel im Larp zu machen.

LARPzeit #81 - September 2023 bis Februar 2024
LARPzeit #81 - September 2023 bis Februar 2024

Mit Con-Berichten aus verschiedenen Bereichen wird die Welt des Larps für uns alle lebendig. Interviews mit dem Fotografen Hagen Hoppe und dem Dachverband "Legende-Orga e.V." zeigen, was hinter den Kulissen passiert. Die LARPzeit #81 bietet einen vielfältigen Einblick in die verschiedenen Facetten des Larps.

LARPzeit #80 - Juni bis August 2023
LARPzeit #80 - Juni bis August 2023

Zwanzig Jahre LARPzeit –in Ausgabe #80 werfen wir einen Blick zurück auf die Entstehungszeit des Magazins und geben einen Einblick hinter die Kulissen unseres Verlags. Daneben gibt es natürlich auch jede Menge weiteres Lesefutter.

Politik im Live-Rollenspiel - Von Intrigen und anderen Ränkespielen
Politik im Live-Rollenspiel - Von Intrigen und anderen Ränkespielen

Jede Gesellschaft ist von Bedürfnissen und Interessen ihrer Individuen und Gruppen geprägt, die diese Interessen wahrnehmen und versuchen, sie anderen gegenüber durchzusetzen. Dies geschieht in der Regel durch Machtinstrumente, die die Öffentlichkeit ihnen verleiht. Mit anderen Worten: Es wird Politik betrieben – sowohl in der reellen als auch in der phantastischen Welt des Live-Rollenspiels.

Mythodea für zu Hause - Ein Pen & Paper-Rollenspiel mit Regelwerken, Hintergrundwerken, Abenteuern
Mythodea für zu Hause - Ein Pen & Paper-Rollenspiel mit Regelwerken, Hintergrundwerken, Abenteuern

Die Idee, das Konzept von Mythodea in ein Pen & Paper-Rollenspiel oder ein Tabletop-Rollenspiel zu konvertieren, besteht nun schon seit ein paar Jahren. Mit der Anstellung von Anton Weste hat das Mythodea-Team 2022 die notwendige Unterstützung für Worldbuilding und Hintergrunddesign erhalten, um diese Idee umzusetzen.

Realms of Mythodea - Jahrbuch 1323
Realms of Mythodea - Jahrbuch 1323

Das 76-seitige Realms of Mythodea Jahrbuch 1323 erzählt von den Taten, Handlungen und Begebenheiten auf den Mythodea-Larps 2023. Über 70 hochwertige Abbildungen lassen dich eintauchen in die Welt von Sturmwacht, Chroniken von Mythodea, Jenseits der Siegel, Conquest of Mythodea und Saga of the Five Gods.

Bardensang und Schwerterklang - Viel Spaß trotz Plotpannen
Bardensang und Schwerterklang - Viel Spaß trotz Plotpannen

Auf der Tannenburg in einer nördlich gelegenen Küstenregion geschehen rätselhafte Dinge. Die Reisenden, auf der Suche nach einem Nachtquartier, werden von der Burgbesatzung mit Hohn, Spott und einem Pfeilhagel verscheucht. Zu allem Überfluss schlurfen aus den Wäldern um die Feste plötzlich Untote heran, und die ersten Reisegefährten fangen an zu verzweifeln …

NSC-Mangel im Larp  - Spitzt sich das Problem zu?
NSC-Mangel im Larp - Spitzt sich das Problem zu?

Verzweifelt, fast schon verbittert suchten in den letzten Larp-Saisons einige Veranstalter nach NSCs. Immer wieder ging es darum, dass sich das Hobby so verändert habe und niemand mehr bereit sei, etwas für die Gemeinschaft zu tun.

Schatten um Eskaroth - Larp 2003
Schatten um Eskaroth - Larp 2003

Martin und Nico von der Dreilanden-Orga haben als Haupt-SLs das Selbstverpfleger-Zeltcon „Schatten um Eskaroth“ vom 11.-13.04.2003 organisiert. Das Steinzeitdorf Vethem bei Walsrode diente dabei als Handelsstation Amon-dor, in der gelagert und gespielt wurde.