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Monster, Magier, Märchenwelten - Zauberwelten im Frühjahr

LARPzeit #85 - Larp dokumentieren, aus Rollenspiel lernen und sich mit anderen verbinden
LARPzeit #85 - Larp dokumentieren, aus Rollenspiel lernen und sich mit anderen verbinden

Liebe Leserinnen und Leser, vermutlich werden sich die meisten daran erinnern, wie sie mit dem Larp begonnen haben. Im Interview erzählt Larp-Fotograf Marco Winter von seinem persönlichen Schlüsselerlebnis und wohin ihn dieses führte.

LARPzeit #84 - September bis November 2024
LARPzeit #84 - September bis November 2024

Larp ist ein Hobby, das viele Menschen in allen Ländern begeistert. Ihr findet in dieser Ausgabe Artikel über Larp in Taiwan, über die Möglichkeiten, mit diversen Materialien beeindruckende Kostüme herzustellen und über einen Podcast, der sich mit der psychischen Komponente von Larp beschäftigt. Außerdem warten viele weitere DIY-Artikel und Conberichte auf euch!

Stimme des Herolds - unterwegs
Stimme des Herolds - unterwegs

Die älteren LARPzeit-Leser kennen sie sicherlich noch: Unsere kleine In-Time-Beilage „Die Stimme des Herolds“. Ob Klatsch und Tratsch vom Hofe, Kriegserklärungen oder Reiseberichte – wir berichten darin aktuell über Geschehnisse und Entwicklungen in aller Herren Länder.

Zauberwelten  - Frühjahr 2024
Zauberwelten - Frühjahr 2024

Zauberwelten ist ein Magazin rund um Fantasy, Science-Fiction und phantasievolle Kultur. Das Magazin informiert über spannende Spiele, beschäftigt sich mit Neuem aus Literatur, Musik und Film sowie mit Veranstaltungen und präsentiert Spielberichte, Tipps und Infos zum Hobby Live-Rollenspiel.

Die Badischen Schwertspieler - 1990 e.V.
Die Badischen Schwertspieler - 1990 e.V.

Alles begann (natürlich) mit Tischrollenspiel. 1987 wurde in Karlsruhe der Spieleverein Thoule gegründet, aus dem dann 1990 die ersten Mitglieder, die rein mittelalterliches Live-Rollenspiel machen wollten, die Badischen Schwertspieler (BSP) gründeten...

Politik im Live-Rollenspiel - Von Intrigen und anderen Ränkespielen
Politik im Live-Rollenspiel - Von Intrigen und anderen Ränkespielen

Jede Gesellschaft ist von Bedürfnissen und Interessen ihrer Individuen und Gruppen geprägt, die diese Interessen wahrnehmen und versuchen, sie anderen gegenüber durchzusetzen. Dies geschieht in der Regel durch Machtinstrumente, die die Öffentlichkeit ihnen verleiht. Mit anderen Worten: Es wird Politik betrieben – sowohl in der reellen als auch in der phantastischen Welt des Live-Rollenspiels.

Wolfgang Hohlbein  - „Larp finde ich echt cool“
Wolfgang Hohlbein - „Larp finde ich echt cool“

Der Horror-, Science-Fiction- und Fantasy- Autor Wolfgang Hohlbein spricht im Interview über seine Inspiration, wie er schreibt und lebt und natürlich über seine Arbeit. Dazu gehört neben Familie, Katzen und Gartenidylle auch seine Affinität zu Larp und Rollenspiel.

Die große Verschwörung - Larp in der politischen Bildung
Die große Verschwörung - Larp in der politischen Bildung

Larp ist für die meisten ein Hobby. Das Eintauchen in andere Welten, die Kostüme, das Abenteuer, das Hineinschlüpfen in andere Charaktere macht für viele einen besonderen Reiz aus. Aber auf den Veranstaltungen passiert weit mehr: Wir lernen.

Cyberpunk trifft Larp - Neon und Schmutz
Cyberpunk trifft Larp - Neon und Schmutz

Es gibt ein aktuelles PC- und Konsolenspiel, das seit seiner Veröffentlichung im Dezember letzten Jahres wie kaum ein anderes im Internet und in den Medien diskutiert wurde. Die Rede ist von Cyberpunk 2077, bei dem es darum geht, in einer düsteren und gleichzeitig neonbunten Zukunft zu bestehen, die von Großkonzernen und kriminellen Gangs dominiert wird und in der der Unterschied zwischen Gut und Böse fließend ist. Das renommierte polnische Studio CD Projekt RED, das für seine Umsetzung des Spiels Witcher 3 gefeiert wurde, hat es entwickelt, und bereits seit seiner Ankündigung 2012 und trotz mehrerer Verschiebungen des Veröffentlichungstermins entstand ein großer Hype um dieses Cyberpunk-Spiel.

Aim to misbehave - Am dunklen Rand des Universums
Aim to misbehave - Am dunklen Rand des Universums

Als ich die Augen aufschlage, stecke ich in einem Kryo-Tank, in meinem Kopf die verschwommenen Erinnerungen an meine Festnahme durch die Schergen der Allianz der Planeten, der Allianz, für die ich mein Leben lang gearbeitet habe. Noch bevor ich darüber nachdenken kann, wie zur Hölle es so weit kommen konnte, befinde ich mich schon mitten in einer Sträflingskolonie irgendwo im Nirgendwo, zusammen mit einem wild zusammengewürfelten Haufen der unterschiedlichsten Charaktere, die sich alle dieselbe Frage stellen: Warum sind wir hier?

Die große Verschwörung - Larp in der politischen Bildung
Die große Verschwörung - Larp in der politischen Bildung

Larp ist für die meisten ein Hobby. Das Eintauchen in andere Welten, die Kostüme, das Abenteuer, das Hineinschlüpfen in andere Charaktere macht für viele einen besonderen Reiz aus. Aber auf den Veranstaltungen passiert weit mehr: Wir lernen.

Cyberpunk trifft Larp - Neon und Schmutz
Cyberpunk trifft Larp - Neon und Schmutz

Es gibt ein aktuelles PC- und Konsolenspiel, das seit seiner Veröffentlichung im Dezember letzten Jahres wie kaum ein anderes im Internet und in den Medien diskutiert wurde. Die Rede ist von Cyberpunk 2077, bei dem es darum geht, in einer düsteren und gleichzeitig neonbunten Zukunft zu bestehen, die von Großkonzernen und kriminellen Gangs dominiert wird und in der der Unterschied zwischen Gut und Böse fließend ist. Das renommierte polnische Studio CD Projekt RED, das für seine Umsetzung des Spiels Witcher 3 gefeiert wurde, hat es entwickelt, und bereits seit seiner Ankündigung 2012 und trotz mehrerer Verschiebungen des Veröffentlichungstermins entstand ein großer Hype um dieses Cyberpunk-Spiel.

Aim to misbehave - Am dunklen Rand des Universums
Aim to misbehave - Am dunklen Rand des Universums

Als ich die Augen aufschlage, stecke ich in einem Kryo-Tank, in meinem Kopf die verschwommenen Erinnerungen an meine Festnahme durch die Schergen der Allianz der Planeten, der Allianz, für die ich mein Leben lang gearbeitet habe. Noch bevor ich darüber nachdenken kann, wie zur Hölle es so weit kommen konnte, befinde ich mich schon mitten in einer Sträflingskolonie irgendwo im Nirgendwo, zusammen mit einem wild zusammengewürfelten Haufen der unterschiedlichsten Charaktere, die sich alle dieselbe Frage stellen: Warum sind wir hier?