Was kann schon schiefgehen, wenn der bekannte True-Crime-Autor Lewis Carroll zur Lesung seines neuen Buches einlädt? Die Antwort auf diese Frage dürfen 2024 die Teilnehmenden unseres Larps Shattered Mirrors: A Wonderland Larp ergründen.
So viel sei schon einmal verraten: Es wird sehr viel schiefgehen und die Geschehnisse werden gleichermaßen herausfordernd wie absurd sein. Inspiriert von den Werken des britischen Schriftstellers Lewis Carol entführen wir die Teilnehmenden unseres Spiels in ein wildes Abenteuer. Sie werden im Spielverlauf mehrfach zwischen der Welt des heutigen Englands und einer viktorianisch angehauchten skurrilen Welt hinter den Spiegeln hin und her wechseln … genauso wie zwischen zwei Versionen ihrer selbst.
Bitte Was?
Gehen wir vielleicht erst einmal einen Schritt zurück und fangen vorne an, zum Beispiel mit der Frage: Wer ist in diesem Fall eigentlich wir? Wir, das sind derzeit vier Menschen mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung und Organisation von Larps, die sich unter dem Label Mad Hatters (Verrückte Hutmacher) zusammengeschlossen haben, um außergewöhnliche und fantasievolle Larp-Abenteuer zu gestalten. Wir teilen eine gemeinsame Leidenschaft für immersives Geschichtenerzählen, aber auch für Fantasie und Surrealismus.
Unser erstes Projekt soll genau das ermöglichen und entspringt einer großen Faszination für die Welt, die Lewis Carol in seinem Werk Alice im Wunderland geschaffen hat. Unser Ziel ist es, den SCs die Möglichkeit zu geben, in eine Welt einzutauchen, in der die Realität und das Absurde miteinander verschmelzen und in der ihre Charaktere zwischen Komödie und Tragödie hin und her taumeln. Das Spektrum surrealer Momente soll von einer echten Nichtgeburtstagsfeier über ein humorvolles Croquet-Spiel ohne echte Flamingos bis hin zu einer überaus ernstzunehmenden Gerichtsverhandlung ohne echte Anwälte reichen.
Spielphilosophie
Im Laufe der Zeit hat es Dutzende, wenn nicht Hunderte von Interpretationen von Alice im Wunderland gegeben: absurd, surreal, unrealistisch. Manche Drama, andere Komödie. In Shattered Mirrors: A Wonderland Larp wollen wir die Teilnehmenden dazu ermutigen, ihre eigene Version von der Welt hinter den Spiegeln zu erzählen. Dabei sollen Tragik und Happy End Seite an Seite existieren können.
Unsere Veranstaltung ist kein Spieler-gegen-Spieler-Erlebnis, sondern verlangt von allen Teilnehmenden den Wunsch, gemeinsam eine absurde und spannende Geschichte zu gestalten und zu erleben. Die Rollen können und sollen selbstverständlich schwere Konflikte miteinander haben. Man soll dabei aber miteinander um des Dramas willen spielen und um die Erfahrung für alle Beteiligten zu intensivieren, nicht um erfolgreich zu sein oder gegen die Mitspielenden zu gewinnen.
In Spielpausen zwischen den einzelnen Episoden wird es nicht nur die Möglichkeit geben, kurz etwas Abstand zum Spielgeschehen zu finden, sondern die Beteiligten können sich in dieser Zeit untereinander austauschen, Absprachen für gemeinsame Spielszenen treffen oder Grenzen und Wünsche besprechen.
Spieltechniken
Das Larp setzt auf verschiedene Spielmechanismen, die das Gefühl von Surrealität unterstützen sollen. Den Wechsel zwischen den Realitätsebenen der normalen Welt und des Wunderlandes haben wir bereits erwähnt. Dieser wirkt sich auch auf die Charaktere der Teilnehmenden aus, die jeweils zwei sehr unterschiedliche Seiten haben: zum einen die eines normalen Menschen im heutigen England, der Gast einer Lesung ist, zum anderen die eines Charakters aus dem Wunderland, der dort in verschiedene Ränke und Fraktionen eingebunden sein wird.
Beide Seiten des Charakters wissen zunächst nichts voneinander, stehen aber dennoch in einem Bezug zueinander und sollen im Spielverlauf immer stärker miteinander verschmelzen. Zudem wird es im Spiel nicht nur einen Wechsel zwischen den Realitätsebenen geben. Auch die Tageszeiten im Wunderland folgen nicht den gleichen Regeln, wie man es üblicherweise gewohnt ist. Rückwärtslaufende Uhren, ein Mitternachtsfrühstück oder auch einfach nur eine Audienz bei der Herzkönigin, die mehrere Stunden lang in wenigen Minuten stattfinden soll, wären mögliche Auswirkungen.
Daneben werden wir verschiedene weitere Techniken einführen, um die Möglichkeit zu geben, die Surrealität des Spiels zu steigern oder abzuflachen. Um diese einzuüben, wird es am Donnerstagnachmittag vor Spielbeginn Workshops geben. Zusätzlich können sich die Teilnehmenden in den Workshops mit anderen SCs ihrer Gruppierungen bekannt machen oder zusätzliche Verknüpfungen zwischen den Charakteren gestalten.
Respektvolles Miteinander
Leider leben wir in der Realität noch immer in einer Welt, in der Diskriminierungen aus Gründen wie Hautfarbe, Herkunft, Geschlecht, Religion oder sexueller Orientierung sehr präsent sind. Diese Diskriminierungen sind allerdings kein Teil unserer Spieldynamik, das heißt, die Charaktere sollen nicht mit derartigen Diskriminierungen konfrontiert werden.
Darüber hinaus dulden wir bei unserer Veranstaltung selbstverständlich auch keine Form der realen Diskriminierung, egal ob aufgrund von Sexualität, Aussehen, Herkunft, Geschlecht, Religion, Fähigkeiten oder Ähnlichem. Sexualisierte Gewalt ist ebenfalls kein Spielthema bei diesem Larp. Weder werden wir Vergewaltigungen/sexuellen Missbrauch (oder Drohungen damit) in den Hintergrund der Charaktere einbauen, noch werden wir derartige Dinge in Spielszenen einbauen. Das Gleiche erwarten wir von unseren Teilnehmenden.
Das Organisatorische
Shattered Mirrors: A Wonderland Larp findet vom 25. bis zum 28. April 2024 auf Deutsch (Run 1) und vom 2. bis 5. Mai 2024 auf Englisch (Run 2) statt. Das Spiel startet jeweils am Donnerstagnachmittag mit Workshops und klingt Samstagnacht mit einer Wunderland-Party aus. Sonntagmorgen können dann alle gemütlich frühstücken und das Schloss verlassen. Die Tickets kosten 450,– Euro und enthalten hochwertige Vollverpflegung und eine gemütliche Unterbringung im Gutshaus Groß Markow zwischen Berlin und Hamburg. Die Teilnehmenden schlafen in stilvoll eingerichteten Doppelzimmern mit Gemeinschaftsbädern auf dem Gang.
Während des Events ist für überwiegend vegane, teilweise auch vegetarische Vollverpflegung gesorgt, Allergien und andere Ernährungsbedürfnisse (z. B. glutenfrei) werden, soweit machbar, berücksichtigt. Des Weiteren sind Getränke wie Tee, Kaffee, Saft und Wasser inklusive und ständig verfügbar. Alkoholische Getränke werden wir dagegen nur zu besonderen spielerischen Anlässen ausschenken.
Wer sich mit uns auf diese surreale und faszinierende Reise begeben möchte, findet weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung hier. Wir sind auf jeden Fall schon jetzt sehr gespannt darauf, mit unseren Teilnehmenden unsere eigene Version von Alice im Wunderland zu gestalten und absurde Abenteuer zu erleben. Folgt dem weißen Kaninchen!
Text: Mary Stormhouse, Caro Heinrich, Katja Steinrücke und Karsten Dombrowski
Dieser Artikel ist erschienen bei:
LARPzeit.de