LARPzeit #84 - September bis November 2024
Larp ist ein Hobby, das viele Menschen in allen Ländern begeistert. Ihr findet in dieser Ausgabe Artikel über Larp in Taiwan, über die Möglichkeiten, mit diversen Materialien beeindruckende Kostüme herzustellen und über einen Podcast, der sich mit der psychischen Komponente von Larp beschäftigt. Außerdem warten viele weitere DIY-Artikel und Conberichte auf euch!
Larp in den Ferien - Jugendförderung mit Polsterwaffe
Fünf Tage lang sitzt im Jugend- und Kulturzentrum Mörfelden-Walldorf, nicht weit vom Frankfurter Flughafen, eine Truppe aus Waldläufern, Magiern und Holzfällern über Rätseln, sucht Monster im Gebüsch und erkundet einen Dungeon aus Pavillons und zusammengerückten Möbeln. Das Con hat ein ungewöhnlich gutes Verhältnis von SCs zu NSCs: sieben zu neun. Außerdem sind alle Beteiligten zwischen zehn und zwanzig Jahren alt, denn es handelt sich um einen Ferien-Larp-Workshop.
DSA-LARP - Auf Alriks Spuren in Aventurien
Das 1984 in seiner ersten Version veröffentlichte und seitdem millionenfach verkaufte Rollenspielsystem Das Schwarze Auge (DSA) ist sicherlich das bekannteste deutsche Pen&Paper-Rollenspiel. Auch die Computerumsetzungen (zuletzt das vor kurzem erschienene Drakensang – Am Fluss der Zeit) sorgen bei Fans für Begeisterung. Aventurien, das Land, in dem die meisten Abenteuer in der Welt von DSA spielen, kann man aber auch im Live-Rollenspiel erleben.
Der alte Mann und das LARP - Früher waren die Untoten besser!
Früher … da hatten wir ja nix. Außer einen Haufen NSCs, die auch noch gerne NSCs gespielt haben. Nicht so wie heute, wo sich Spielergruppen als NSCs anbieten, dann aber in ihren ach so tollen Spielerrollen kommen wollen – natürlich gegen einen kräftigen Rabatt beim Teilnehmerbeitrag.
Burg Tannenberg - Larpburg in der Mitte von Deutschland
Eine große Burganlage mit mittelalterlichem Ambiente und gut bespielbarem Außengelände mitten in Deutschland – Burg Tannenberg bei Nentershaus (auch als Tannenburg bekannt) bietet ideale Voraussetzungen für die Umsetzung toller Larp-Projekte.
Odyssey - Von den Tempeln Griechenlands zu den Wüsten Afrikas
Odyssey ist ein britisches Live-Rollenspiel, das in einer mystischen Version der klassischen Antike unserer realen Welt spielt. Erdacht und im Jahr 2010 umgesetzt vom professionellen LARP-Veranstalter Profound Decisions ist es das neueste Großcon in Großbritannien.
Ancarea 8 - Expedition ins Ungewisse
Seit der Zerstörung eines mysteriösen Schreins haben die Schergen des Untoten Fleisches und des Schwarzes Eis kaum noch etwas von sich sehen lassen. Eine gute Gelegenheit, um das unbekannte Land im hohen Norden Mythodeas zu erkunden. Aus diesem Grund macht sich im Herbst eine Expedition auf, deren Teilnehmer sich aus allen Himmelsrichtungen zusammengefunden hatten. Doch schon auf dem Weg zum Basislager treffen die Expeditionsgruppen auf feindliche Truppen ...
Greylight 2142 - Auftakt für ein düsteres Cyberpunk-Setting
Verdammt, er hat mich erwischt. Fälschlicherweise hatte ich ihn für einen harmlosen, etwas heruntergekommenen Einwohner von GRL-8 gehalten, der irgendeine Frage stellen wollte. Seit der Übernahme des Distrikts durch den skrupellosen Megacorp-Konzern einige Stunden zuvor wirkte mein eigener Arbeitgeber Iagatomi auf viele besorgte Bürger plötzlich nur noch wie ein kleineres Übel. Die Anfragen nach Aufnahme in unseren Konzern häuften sich. Nun ja, nichts was einen einfachen Sicherheitsmann beschäftigen sollte. Leider entpuppte sich mein Gegenüber als fähiger (aber sicher nicht lizensierter!)
Camp Paradise - Ein unvergesslicher Ausflug in die 80er
Im Jahr 1967 Mitte Juli geschahen im Bundesstaat Michigan in der Nähe des Feriencamps Camp Paradise mehrere Morde. Die Täter wurden bis zum heutigen Tag nicht gefasst. Bei den Opfern handelt es sich um drei Jugendliche aus dem zum Camp nahe gelegenen Dorf Peak Rock. Ein Pärchen, beide 17 Jahre alt und die ältere Schwester des Mädchens, 19 Jahre.
Der alte Mann und das LARP - Früher waren die Untoten besser!
Früher … da hatten wir ja nix. Außer einen Haufen NSCs, die auch noch gerne NSCs gespielt haben. Nicht so wie heute, wo sich Spielergruppen als NSCs anbieten, dann aber in ihren ach so tollen Spielerrollen kommen wollen – natürlich gegen einen kräftigen Rabatt beim Teilnehmerbeitrag.