Spielanleitung: Auf den Spuren von Jack O'Lantern - Gruseliges LARP-Light-Abenteuer mit 13 Stationen
Halloween auf Burg Frankenstein - Die Mutter aller Schlachten
An drei aufeinander folgenden Wochenenden im Oktober/November wird Burg Frankenstein zu einem schaurigen Ort: Alle Monster sind pünktlich zu Halloween zu einem großen Schlachtfest eingeladen – schließlich kommen viele tausend Besucher auf die Burg.
Der alte Mann und das Larp - Der Winter Naht
Dieser Artikel ist in Entstehung und sollte bald zur Verfügung stehen.
Helfende Hände - Briefing und Zusammenarbeit mit Personen von besonderer Expertise
Viele Larp-Orgas kommen heute ohne Technik und spezielle Props kaum noch aus. Das Spiel wird dadurch bereichert und viele kreative Ideen können so umgesetzt werden. Für manche dieser Bauten oder Technik-Spielereien werden aber Experten gebraucht, die nicht selten für genau den Job, den sie für das Larp einsetzen, eigentlich im Alltagsleben bezahlt werden. Wie geht eine Orga mit solchen Experten um, die im Hobby-Bereich Larp nur selten Geld für ihre Arbeit bekommen? Diese Frage hat sich auch Astrid Mosler gestellt und dazu ein paar Antworten gesammelt.
Ball-du-Masque - Tanzball mit Adelsspiel
Das ist das Besondere hier an diesem belustigenden Abend: Niemand ist der, für den ihn andere halten. Das ist leicht frivol und auch reizvoll, anziehend und angenehm beängstigend. Es ist das I-Tüpfelchen beim Lustwandeln durch die Räume und im wilden Fackellicht des Hofes, beim ausgelassenen Tanze. Die Maske schafft Anonymität und Freiheit.
Dungeon2Go - LARP-Konzept von 2010
Wie schlägt man eine Brücke zwischen Computer- und Live-Rollenspiel, virtueller Welt und Realität? Diese Frage stellten sich die Vereine Waldritter e.V. und ComputerProjekt Köln e.V., sowie Spielraum, ein Institut zur Förderung von Medienkompetenz der Technische Hochschule Köln. Herausgekommen ist das Projekt Dungeon2Go, das bereits erfolgreich auf der Medienkonferenz NextLevel und der Spielemesse gamescom getestet wurde.
Tierwesen - Nicht nur flauschig
Fantasy-Rollenspiele und Fremdrassendarstellungen gehören mittlerweile untrennbar zusammen. Darum findet man auf vielen Veranstaltungen Wesen, die teils Mensch, teils Tier sind. Gerade bei einer derart exotischen Darstellung ist es sehr schwer, andere Spieler vom eigenen Spiel zu überzeugen.
Aventurische Mode - Eine Projektvorstellung von Daniel Brinkmann
Daniel Brinkmann stellt das ambitionierte Fanprojekt vor und gewährt uns exklusiven Einblick in Leseproben.
Der gute Stoff - Zurück zur Natur
Julia Sievers ist Schneidermeisterin und bildet Damenmaßschneider und -schneiderinnen schulisch aus. Seit 2004 larpt sie in verschiedenen Genres, angefangen mit klassischer Fantasy über Endzeit, 20er Jahre, Frühmittelalter bis hin zu Battlestar Galactica. Im Beitrag erklärt sie, wie man Naturstoffe, Garne und mehr richtig einsetzt.
Zauberwelten - Frühjahr 2024
Zauberwelten ist ein Magazin rund um Fantasy, Science-Fiction und phantasievolle Kultur. Das Magazin informiert über spannende Spiele, beschäftigt sich mit Neuem aus Literatur, Musik und Film sowie mit Veranstaltungen und präsentiert Spielberichte, Tipps und Infos zum Hobby Live-Rollenspiel.
Die Badischen Schwertspieler - 1990 e.V.
Alles begann (natürlich) mit Tischrollenspiel. 1987 wurde in Karlsruhe der Spieleverein Thoule gegründet, aus dem dann 1990 die ersten Mitglieder, die rein mittelalterliches Live-Rollenspiel machen wollten, die Badischen Schwertspieler (BSP) gründeten...
Unsre Ehr für Dein Gold - Thalhofers Troß
Seit dem New Order 2003 sind die Thalhofer durch ihre außergewöhnliche Spielweise bekannt wie ein bunter Hund. Sie legen viel Wert auf ihr Erscheinungsbild bezüglich Kleidung, Ambiente und durchgehendem Spiel.
Ancarea 8 - Expedition ins Ungewisse
Seit der Zerstörung eines mysteriösen Schreins haben die Schergen des Untoten Fleisches und des Schwarzes Eis kaum noch etwas von sich sehen lassen. Eine gute Gelegenheit, um das unbekannte Land im hohen Norden Mythodeas zu erkunden. Aus diesem Grund macht sich im Herbst eine Expedition auf, deren Teilnehmer sich aus allen Himmelsrichtungen zusammengefunden hatten. Doch schon auf dem Weg zum Basislager treffen die Expeditionsgruppen auf feindliche Truppen ...
Der alte Mann und das Larp - Der Winter Naht
Dieser Artikel ist in Entstehung und sollte bald zur Verfügung stehen.
Helfende Hände - Briefing und Zusammenarbeit mit Personen von besonderer Expertise
Viele Larp-Orgas kommen heute ohne Technik und spezielle Props kaum noch aus. Das Spiel wird dadurch bereichert und viele kreative Ideen können so umgesetzt werden. Für manche dieser Bauten oder Technik-Spielereien werden aber Experten gebraucht, die nicht selten für genau den Job, den sie für das Larp einsetzen, eigentlich im Alltagsleben bezahlt werden. Wie geht eine Orga mit solchen Experten um, die im Hobby-Bereich Larp nur selten Geld für ihre Arbeit bekommen? Diese Frage hat sich auch Astrid Mosler gestellt und dazu ein paar Antworten gesammelt.