Magazine

Stimme des Herolds - unterwegs

LARPzeit #83 - Juni bis August 2024
LARPzeit #83 - Juni bis August 2024

Vielseitige Schauplätze, innovative Konzepte und praktische Ratschläge: Die LARP-Welt bleibt spannend und abwechslungsreich! In der neuen LARPzeit #83 könnt ihr in diese und viele weitere fesselnde Szenarien eintauchen und euer LARP-Erlebnis bereichern.

LARPzeit #82 - März bis Mai 2024
LARPzeit #82 - März bis Mai 2024

Aliens, Androiden und Affen: Die Larp-Welt bleibt abwechslungsreich! In diese und weitere Szenarien könnt ihr in der LARPzeit #82 eintauchen. Außerdem seid ihr eingeladen, euch mit uns Gedanken über Charaktertode und den NSC-Mangel im Larp zu machen.

Politik im Live-Rollenspiel - Von Intrigen und anderen Ränkespielen
Politik im Live-Rollenspiel - Von Intrigen und anderen Ränkespielen

Jede Gesellschaft ist von Bedürfnissen und Interessen ihrer Individuen und Gruppen geprägt, die diese Interessen wahrnehmen und versuchen, sie anderen gegenüber durchzusetzen. Dies geschieht in der Regel durch Machtinstrumente, die die Öffentlichkeit ihnen verleiht. Mit anderen Worten: Es wird Politik betrieben – sowohl in der reellen als auch in der phantastischen Welt des Live-Rollenspiels.

Siu Seens Hochzeit - „Chinese Ghost Story“ trifft „Das Geisterschloss“
Siu Seens Hochzeit - „Chinese Ghost Story“ trifft „Das Geisterschloss“

Die Teilnehmer spielten Studenten der Universität Münster, die von ihrer Kommilitonin Siu Seen zu deren Hochzeit eingeladen worden waren. Schon der Ort der Feierlichkeiten, ein etwas heruntergekommenes Gebäude mitten in der kleinen Stadt Marl, wirkte etwas verdächtig. Gleich zu Spielbeginn entpuppte sich die Einladung dann auch als eine Falle.

Erwachendes Land - Jahr 2004
Erwachendes Land - Jahr 2004

Himmelfahrt 2004 – vom 20. bis 23. Mai – fand im Hüttendorf Meudelfitz bei Hitzacker das „Erwachende Land“ statt. Für die 100 Spieler war es ein Selbstverpfleger-Con, die 25 NSCs bekamen hingegen reichlich Speis und Trank. Für die Unterbringung konnte zwischen festen Holzhütten und eigenen Ambientezelten gewählt werden.

Dance me to the End of Love  - In Scherben
Dance me to the End of Love - In Scherben

Dance me to the End of Love war ein auf Vampire: The Masquerade basierendes Nordic Larp. Bespielt wurden die letzten Tage der Charaktere vor dem unvermeidlichen Untergang, der ihre geheime Gesellschaft am Ende auslöschen sollte.

Monster, Magier, Märchenwelten - Zauberwelten im Frühjahr
Monster, Magier, Märchenwelten - Zauberwelten im Frühjahr

Zauberwelten ist ein Magazin rund um Fantasy, Science-Fiction und phantasievolle Kultur. Das Magazin informiert über spannende Spiele, beschäftigt sich mit Neuem aus Literatur, Musik und Film sowie mit Veranstaltungen und präsentiert Spielberichte, Tipps und Infos zum Hobby Live-Rollenspiel.

Siu Seens Hochzeit - „Chinese Ghost Story“ trifft „Das Geisterschloss“
Siu Seens Hochzeit - „Chinese Ghost Story“ trifft „Das Geisterschloss“

Die Teilnehmer spielten Studenten der Universität Münster, die von ihrer Kommilitonin Siu Seen zu deren Hochzeit eingeladen worden waren. Schon der Ort der Feierlichkeiten, ein etwas heruntergekommenes Gebäude mitten in der kleinen Stadt Marl, wirkte etwas verdächtig. Gleich zu Spielbeginn entpuppte sich die Einladung dann auch als eine Falle.

NSCs und Magiewirkung - Arbeitsgemeinschaft
NSCs und Magiewirkung - Arbeitsgemeinschaft

Das Wirken von Magie im LARP erfordert von Spielern wie NSCs ein hohes Maß an Phantasie und schauspielerischem Geschick. Meist steht dabei der gemeine NSC dem Zaubernden gegenüber und wird von Magie getroffen, deren Wirkungen er nun angemessen ausspielen muss. Doch was sich als Prinzip so einfach formulieren lässt, stößt in der Realität einer Schlacht schnell an seine Grenzen.

Die Ostlande - Larp Kampagne
Die Ostlande - Larp Kampagne

Die Ostlande sind ein loser Verbund von befreundeten LARP-Orgas und Spielern. Die LARP-Länder verbindet ein gemeinsamer geschichtlicher Hintergrund und länderübergreifende Plotgebilde. Es wird nach dem DKWDDK-Prinzip (Du kannst, was du darstellen kannst) gespielt.