Magazine

Stimme des Herolds - unterwegs

LARPzeit #83 - Juni bis August 2024
LARPzeit #83 - Juni bis August 2024

Vielseitige Schauplätze, innovative Konzepte und praktische Ratschläge: Die LARP-Welt bleibt spannend und abwechslungsreich! In der neuen LARPzeit #83 könnt ihr in diese und viele weitere fesselnde Szenarien eintauchen und euer LARP-Erlebnis bereichern.

LARPzeit #82 - März bis Mai 2024
LARPzeit #82 - März bis Mai 2024

Aliens, Androiden und Affen: Die Larp-Welt bleibt abwechslungsreich! In diese und weitere Szenarien könnt ihr in der LARPzeit #82 eintauchen. Außerdem seid ihr eingeladen, euch mit uns Gedanken über Charaktertode und den NSC-Mangel im Larp zu machen.

Politik im Live-Rollenspiel - Von Intrigen und anderen Ränkespielen
Politik im Live-Rollenspiel - Von Intrigen und anderen Ränkespielen

Jede Gesellschaft ist von Bedürfnissen und Interessen ihrer Individuen und Gruppen geprägt, die diese Interessen wahrnehmen und versuchen, sie anderen gegenüber durchzusetzen. Dies geschieht in der Regel durch Machtinstrumente, die die Öffentlichkeit ihnen verleiht. Mit anderen Worten: Es wird Politik betrieben – sowohl in der reellen als auch in der phantastischen Welt des Live-Rollenspiels.

Ein Anfänger-Larp - Die Taverne Zum Firnfuchs
Ein Anfänger-Larp - Die Taverne Zum Firnfuchs

Als ich das erste Mal von Larp erfahren habe, lebte ich noch in den Niederlanden und lernte Deutsch in der Schule. Einmal gab es in einer Textverständnis-Klausur einen Text, der von Larp handelte. Es wurde das Bild von Menschen vermittelt, die sich in märchenhafte und wilde Gewänder kleideten und sich im Wald trafen, um wie Wikinger zu kämpfen. Während der Klausur dachte ich: „Das ist schon eine coole Sache, aber … eeh … weiter zur nächsten Frage …“

Was bedeutet es, menschlich zu sein? - Die Welt von Become Human
Was bedeutet es, menschlich zu sein? - Die Welt von Become Human

„We are alive, we are alive!“ – So erklingt es in einem Raum des Bunkers. Eine Gruppe Androiden und sogar einige Menschen haben sich eingefunden, um sich zusammenzuschließen. Die Verhandlungen zwischen ihnen sehen momentan nicht gut aus für die Androiden. Es muss etwas getan werden …

Aldea 4 - Auf Kelgars Spuren
Aldea 4 - Auf Kelgars Spuren

Kelgar Beromos, der erste Anführer des Freien Aldea nach dem Kampf gegen die orrischen Kräfte auf Aldea I, verschwand während seiner Anreise zur Friedenskonferenz. Ziel der Konferenz war es, die verschiedenen Fraktionen des befreiten Teils von Aldea zu einen und mit den Nachbarländern gegen die orrischen Kräfte, welche sicher wieder zuschlagen würden, ein Bündnis einzugehen. Dies konnte gesichert werden. Doch vier Jahre später gab es Anzeichen, dass Kelgar noch am Leben sein könnte – am Leben und gefangen bei den Orr.

LARPzeit #87 - Charaktere und ihre Darstellung
LARPzeit #87 - Charaktere und ihre Darstellung

Die Larp-Welt ist und bleibt ein Feld zum Ausprobieren verschiedener Verhaltensweisen. Wir geben Tipps zur Darstellung und zum Nutzen dieser kreativen Charaktermöglichkeiten. Wer es humorvoll mag, wird das skurrile Larp-Erlebnis unsers Autors Bernhard Kuenz auf dem DrachenFest mögen. Zusätzlich findet ihr in der LARPzeit #87 Con-Berichte, Tipps für Posing für coole Fotos eures Charakters ohne viel Aufwand und vieles mehr!

LARPzeit #86 - Larp in der Persönlichkeitsentwicklung und vieles mehr!
LARPzeit #86 - Larp in der Persönlichkeitsentwicklung und vieles mehr!

In unserer neuen Ausgabe beschäftigen wir uns mit der tiefgreifenden Frage, denn Larp ist nicht nur einfach ein Hobby, es kann unsere persönliche Entwicklung positiv fördern.

LARPzeit #85 - Larp dokumentieren, aus Rollenspiel lernen und sich mit anderen verbinden
LARPzeit #85 - Larp dokumentieren, aus Rollenspiel lernen und sich mit anderen verbinden

Liebe Leserinnen und Leser, vermutlich werden sich die meisten daran erinnern, wie sie mit dem Larp begonnen haben. Im Interview erzählt Larp-Fotograf Marco Winter von seinem persönlichen Schlüsselerlebnis und wohin ihn dieses führte.

Ein Anfänger-Larp - Die Taverne Zum Firnfuchs
Ein Anfänger-Larp - Die Taverne Zum Firnfuchs

Als ich das erste Mal von Larp erfahren habe, lebte ich noch in den Niederlanden und lernte Deutsch in der Schule. Einmal gab es in einer Textverständnis-Klausur einen Text, der von Larp handelte. Es wurde das Bild von Menschen vermittelt, die sich in märchenhafte und wilde Gewänder kleideten und sich im Wald trafen, um wie Wikinger zu kämpfen. Während der Klausur dachte ich: „Das ist schon eine coole Sache, aber … eeh … weiter zur nächsten Frage …“

Was bedeutet es, menschlich zu sein? - Die Welt von Become Human
Was bedeutet es, menschlich zu sein? - Die Welt von Become Human

„We are alive, we are alive!“ – So erklingt es in einem Raum des Bunkers. Eine Gruppe Androiden und sogar einige Menschen haben sich eingefunden, um sich zusammenzuschließen. Die Verhandlungen zwischen ihnen sehen momentan nicht gut aus für die Androiden. Es muss etwas getan werden …

LARPzeit #87 - Charaktere und ihre Darstellung
LARPzeit #87 - Charaktere und ihre Darstellung

Die Larp-Welt ist und bleibt ein Feld zum Ausprobieren verschiedener Verhaltensweisen. Wir geben Tipps zur Darstellung und zum Nutzen dieser kreativen Charaktermöglichkeiten. Wer es humorvoll mag, wird das skurrile Larp-Erlebnis unsers Autors Bernhard Kuenz auf dem DrachenFest mögen. Zusätzlich findet ihr in der LARPzeit #87 Con-Berichte, Tipps für Posing für coole Fotos eures Charakters ohne viel Aufwand und vieles mehr!