Konzepte News/Blog

Tactical Krtek - „Unsere Freunde in der Ukraine sagen uns, was sie am dringendsten benötigen“

Die Badischen Schwertspieler - 1990 e.V.
Die Badischen Schwertspieler - 1990 e.V.

Dieser Artikel ist in Entstehung und sollte bald zur Verfügung stehen.

Bicolline - Das große Fantasy-Treffen in Kanada
Bicolline - Das große Fantasy-Treffen in Kanada

Mit dem Projekt The Great Crossing soll eine Möglichkeit geschaffen werden, das Larp Bicolline für Europäer einfach zugänglich zu machen.

LARPzeit #82 - März bis Mai 2024
LARPzeit #82 - März bis Mai 2024

Aliens, Androiden und Affen: Die Larp-Welt bleibt abwechslungsreich! In diese und weitere Szenarien könnt ihr in der LARPzeit #82 eintauchen. Außerdem seid ihr eingeladen, euch mit uns Gedanken über Charaktertode und den NSC-Mangel im Larp zu machen. Wie immer findet ihr Anleitungen zum DIY in der LARPzeit #82: Eine Schädelmaske für das unheimliche Auftreten und ein gemütliches Woll-Cape, das sich auch für Näheinsteiger eignet.

Unsre Ehr für Dein Gold - Thalhofers Troß
Unsre Ehr für Dein Gold - Thalhofers Troß

Seit dem New Order 2003 sind die Thalhofer durch ihre außergewöhnliche Spielweise bekannt wie ein bunter Hund. Sie legen viel Wert auf ihr Erscheinungsbild bezüglich Kleidung, Ambiente und durchgehendem Spiel.

2nd Coming - Die Geschichte einer möglichen Zukunft
2nd Coming - Die Geschichte einer möglichen Zukunft

Science-Fiction-Larps liegen zur Zeit voll im Trend. Mit 2nd Coming wagt sich ein weiteres Orgateam in dieses Feld und verspricht, mit einem nicht-dystopischen Konzept einige frische Ideen einzubringen.

Die letzte Stunde  - Cthulhu-Mthos meets Raumschiff
Die letzte Stunde - Cthulhu-Mthos meets Raumschiff

Vom 20.10.-22.10.2023 veranstaltete der Waldritter e.V. die Con Die letzte Stunde. Die Con war ein Mystery-Grusel-Larp in einem Science-Fiction-Setting mit Cthulhu-Bezug. Im vergangenen Oktober fand der erste Run statt, im Februar 2024 folgte ein zweiter. Aufgrund der hohen Nachfrage ist im September 2024 noch ein dritter am gleichen Ort geplant: der Bildungsstätte des Waldritter e.V. in Herten.

Gottes Mühlen  - Ein Klosterspiel im 12. Jahrhundert
Gottes Mühlen - Ein Klosterspiel im 12. Jahrhundert

Vom 13.10-15.10.2023 fand auf Schloss Albrechtsberg a.d. Pielach die Con Gottes Mühlen statt. Das Klosterspiel wurde vom Profil Liverollenspielverein auf die Beine gestellt und ist eine wunderbare Mischung aus Der Name der Rose und Hildegard von Bingen mit Drama, Intrigen und einem großartigen Ambiente.

Do Androids care?  - Ein Dystopisches Live-Rollenspiel
Do Androids care? - Ein Dystopisches Live-Rollenspiel

Vom 01.06-04.06.2023 fand die Con "Do androids care?" des Waldritter e. V. statt und war ein dystopisches Spiel, angelehnt an Serien wie Westworld und Black Mirror. Anstatt in einem Park im Western-Setting wie in Westworld spielte es jedoch in einem fiktiven Premium Care Center der Anubis Corporation. Wie die Con war und worum es ging lernt ihr in diesem Artikel.