Wie wird die Zukunft unseres Planeten aussehen? Es gibt so viele Richtungen, in die es gehen könnte, auch wenn gegenwärtig einige Varianten wahrscheinlicher sind als andere. Im Mini-Larp Xploria: Building our Future schlüpft Ihr in die Rolle von Vertretern des Zukunftsministeriums und Fraktionen aus vier verschiedenen Paralleluniversen, die im Jahr 2033 darüber diskutieren, welchen Weg unser Planet einschlagen wird. Welche Versprechen werden gegeben, um unseren Planeten zu retten und unseren Lebensstandard aufrechtzuerhalten?
SolarPunk
SolarPunk ist ein Genre und eine Bewegung, die davon ausgeht, dass Nachhaltigkeit ebenso wie eigenverantwortlich handelnde Helden unsere Zukunft bestimmen. Dabei wird nicht nur die Utopie gesehen, sondern auch Schattenseiten werden herausgearbeitet.
Es ist mitten in der Nacht und ein Geräusch weckt das Oberhaupt des europäischen Zukunftsministeriums. Vor ihm – oder in seinem Videochat – stehen vier Vertreter zukünftiger Weltentwicklungen, die alle in sehr unterschiedliche Richtungen gegangen sind und sich dabei jeweils ein Extrem zu eigen gemacht haben. Alle vier versuchen, das Zukunftsministerium von ihrer Position zu überzeugen und so die Zukunft unserer Erde in ihrem Sinne zu beeinflussen. In der Hand des Zukunftsministeriums liegt es, ob die europäische Gemeinschaft einen Kompromiss findet, einen der extremen Vorschläge wählt oder einen ganz eigenen Pfad beschreitet.
Grundlagen
Ausgangssituation
Unsere Erde. Nur wenige Jahre in der Zukunft. Einige gegenwärtige Probleme haben sich verschärft. Die Themen Migration, Klimakrise und Pandemien haben die Schlagzeilen nie verlassen. Die EU hat ihre Kräfte im Zukunftsministerium gebündelt und hofft, dass die Entscheidungen, die hier über die zukünftige Zusammenstellung der Politik getroffen werden, die Probleme der Gegenwart zumindest einschränken können. Auch die ethisch-moralische Ausrichtung gegenüber Staaten außerhalb Europas spielt eine wichtige Rolle.
Spielinhalt
Im Spiel werden verschiedene, teilweise utopische Ansätze, insbesondere im Umgang mit der Klimakrise sowie der Umgang mit Kompromissen, Versprechungen und Verzicht behandelt.
Material
Wenn es keine Möglichkeit zu einem Live-Spiel gibt, benötigt Ihr für alle Beteiligten eine Video-Software nach Geschmack.
Jede Gruppierung kann durch Kleidung und Make-up noch stärker visualisiert werden, um die Immersion zu erhöhen.
Alle SCs brauchen jeweils fünf Klemmbausteine (oder Farbplättchen) in den Farben Grün, Gelb, Weiß und Blau. In einer Live-Session brauchen sie nur die in der Farbe ihrer eigenen Fraktion.
Außerdem werden ein Notizbuch und ein Stift benötigt, um festzuhalten, welche Versprechungen für einen Klemmbaustein gemacht wurden.
Dauer
Das Spiel dauert zwei bis drei Stunden – etwa eine halbe Stunde pro Diskussion, eine Viertelstunde für jede Handelsrunde und am Ende noch einmal eine halbe Stunde für Aufbau und Auswertung.
Ablauf
Zu Beginn werden die einzelnen Fraktionen aufgeteilt oder zufällig ausgelost. Das Zukunftsministerium hat keine Vorgaben für die anstehenden Verhandlungen, die Fraktionen der Besucher gehen mit jeweils fünf Forderungen in die Diskussion (siehe Infokasten).
Es gibt drei Diskussionsrunden und nach jeder Diskussionsrunde eine Handelsrunde. In der Diskussionsrunde erklären die Besucher abwechselnd dem Zukunftsministerium, was es ihrer Meinung nach unternehmen müsste, um die Zukunft der Menschheit und der Erde zu sichern. In der ersten Runde wird über die gemäßigten Punkte (Forderungen 1 und 2) gesprochen, in der zweiten folgen die radikaleren Ansätze (Forderungen 3 und 4) und in der letzten folgt der drastischste Punkt (Forderung 5).
Nach jeder Diskussionsrunde kann das Zukunftsministerium mit Versprechungen, diese Punkte durchzusetzen, die Bausteine zum Bau der Zukunft kaufen. Natürlich dürfen die Fraktionen sich gegenseitig in Misskredit bringen, wenn es in die Spielrunde passt. Am Schluss gibt es eine Aufbaurunde, in der das Zukunftsministerium aus den erhaltenen Steinen die zukünftige Politik zusammensetzt.
Beispiel:
Gerade haben alle Fraktionen ihre Reden für die ersten zwei Punkte gehalten. Das Zukunftsministerium verspricht den Chloroplasten sofort, ihre zwei Punkte in der Politik umzusetzen, und erhält dafür zwei von deren grünen Bausteinen. Die Konsumisten halten dagegen, dass der Autobahnausbau unumgänglich sei, und bieten dem Zukunftsministerium einen ihrer blauen Spielsteine für den grünen der Chloroplasten an. Jetzt kann das Zukunftsministerium entscheiden, ob es das Versprechen bricht und den Stein verkauft oder nicht. Verkauft es, hat es immer noch zwei Steine (einer grün, einer blau), aber nur noch ein Versprechen auf der zukünftigen politischen Agenda. Aber vielleicht sind die Chloroplasten dann sauer? Es liegt an Euch, das im Spiel herauszufinden.
Auswertung
Am Ende muss das Zukunftsministerium aus den erhandelten Klemmbausteinen eine Regierungspyramide bauen, um zu sehen, was es mit Versprechungen und Kompromissen für seine Bevölkerung erbaut hat und zu welchem Preis. Dabei ist es am wichtigsten, die Versorgung der Bevölkerung sicherzustellen, dann folgen wirtschaftliche Aspekte, die den Zugang zu Bildung ermöglichen, die wiederum Kulturpunkte ermöglicht, die zu Luxus führen.
Das Zukunftsministerium kann auswählen, wie viele Steine es für welche Ebene verwendet. Wer viele Steine in die Ebenen für Kultur und Luxus setzt, aber dafür die Basisversorgung vernachlässigt, erhält dann eben ein instabileres System. Wer alle zwanzig Steine bekommen möchte, wird Kompromisse eingehen müssen, die moralische Dilemmas beinhalten.
Jeder Klemmbaustein steht stellvertretend für einen Faktor des Systems.
- Versorgung (1 bis 6 Klemmbausteine): Energie, Lebensmittel, Gesundheitssystem, Sicherheit, Lebensraum und Freiheit
- Wirtschaft (1 bis 5 Klemmbausteine): Landwirtschaft, Massenmedien, Waffenindustrie, Software und Pharmaindustrie
- Bildung (1 bis 4 Klemmbausteine): Forschung, Schulen, Allgemeinbildung und Handwerk
- Kultur (1 bis 3 Klemmbausteine): Freie Künste, Kulturzugang und klassische Kunst
- Luxus (1 bis 2 Klemmbausteine): Luxusgüter und Überseeurlaub
Für eine Diskussion im Anschluss bieten sich folgende Fragen an:
- Hätten alle die gleichen Versprechen abgegeben?
- Wie begeistert wird die Bevölkerung von den erreichten Zielen sein?
- Ist ein solcher Regierungsaufbau realistisch?
Text: Mary Stormhouse
Fraktionen
Xploria: Building our Future wird für fünf SCs empfohlen. Es können allerdings auch Fraktionen weggelassen oder neu dazu gedacht werden (hier muss die Zahl und Farbe der Klemmbausteine angepasst werden). Alternativ kann eine Fraktion aus mehreren SCs bestehen.
Zukunftsministerium
Farbe: keine
Das Zukunftsministerium wird von einer Ministerin oder einem Minister (oder auch mehreren Personen) angeführt, der/ die entscheiden muss, welche Einschnitte gemacht werden müssen, um Europa in die Zukunft zu führen. Während der Verhandlungen bekommt das Ministerium Besuch von möglichen Zukunftsversionen, die zeigen, in welche Richtung es gehen kann.
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Chloroplasten
Farbe: grün
Die Chloroplasten haben sich für ein Leben im Einklang mit der Natur entschieden. Wie Pflanzen leben sie hauptsächlich von Sonnenenergie. Anders als bei den Solarkraten ist bei ihnen eine genetische Veränderung dafür verantwortlich.
Eingriffe in die Natur stellen für sie Frevel dar und generell orientieren sie sich an den Einsichten und Lebensvorstellungen der Naturvölker.
In ihrer Zukunft konnte sich die Natur Lebensraum zurückerobern, und jede Person bekommt nur das, was sie zum Leben braucht. Die Gemeinschaft und das Miteinander mit anderen Menschen und der Natur sind wieder in den Fokus gerückt.
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Solarkraten
Farbe: gelb
Die Solarkraten leben ganz im Zeichen der erneuerbaren Energien, sind sogar selbst zu einem Teil von ihnen geworden, denn auch menschliche Körper werden mittlerweile mit Solarenergie betrieben. Da die Informationstechnologie ohne störende Devices auskommt und direkt an die Netzhaut angeschlossen ist, passt das, denn für diese Art der Technik benötigen die Menschen auch mehr Energie. Gleichzeitig werden weniger Ressourcen benötigt, da weder Kabel noch Smartphones benötigt werden. Die Solarkraten sind hoch technologisiert, auch wenn sie sich bemühen, alle Rohstoffe nachhaltig zu gewinnen und die entstandenen Wunden zu schließen.
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Plasticlander
Farbe: weiß
Die Plasticlander leben vom Müll ihrer Vorfahren. Irgendwann wurden die Ressourcen so knapp und die nicht recycelte Menge Müll so groß, dass findige Gruppierungen, die niemand wollte, genau dort eine neue Zivilisation errichteten. Nachdem es nirgendwo sonst mehr nennenswerte Das Rohstoffe gab, war es an den Plasticlandern, ihre gewonnenen Erkenntnisse zu Upcycling und Recycling mit der Welt zu teilen. Wurden sie vorher von den Industrienationen abfällig Müllmenschen genannt, wurden sie zum Beispiel für Erfinderund Pioniergeist und sind dabei, aus den Fehlern vergangener Generationen eine neue Welt zu bauen.
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Konsumisten
Farbe: blau
Die letzte Bastion des Kapitalismus hat es geschafft, allen Bedenken zum Trotz ihren Lebensstandard ohne Verzicht weiterführen zu können. Einige ethische Ansprüche blieben auf der Strecke, aber mit einer Bevölkerung, die keine unbequemen Schritte mitgehen wollte, war den Regierungen nichts anderes übriggeblieben. Jedes Land ist sich selbst das nächste. Und auch, wenn erneuerbare Energien wichtig waren, waren sie nicht so wichtig wie die individuellen Wünsche der Mehrheit der Bevölkerung.
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Hintergrund
Im Jahr 2030 hat sich die EU entschlossen, dass es nicht mehr für jedes Land allein möglich ist, den immer drastischeren Folgen des Klimawandels zu begegnen. Das Ergebnis ist ein Zusammenschluss relevanter Ministerien in einem Zukunftsministerium, das einen für die Mehrheit der Bevölkerung tragfähigen Weg in die Zukunft entwickeln soll. Der Balanceakt, der allen Beteiligten schlaflose Nächte bereitet, ist, wie viel Verzicht man den Individuen in allen Ländern zumuten kann. Wie viel Verzicht ist ohne Proteste möglich? Und wie viel ist nötig, um den Planeten dennoch lebenswert zu halten?
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Hintergrund
Die Menschen haben sich genetisch so an die Pflanzen angepasst, dass sie ihnen selbst biologisch entsprechen und Sonnenlicht und CO2 in Sauerstoff umwandeln. Die Umwandlung hat anfangs zu dramatischen Protesten geführt, aber auch hier haben die Umstände den Chloroplasten keine Wahl gelassen. Der Lebenswandel hat zu einer Umkehr in den Zielen der Menschen geführt: Verzicht und ein asketischer Lebenswandel gelten als höchstes Gut und werden von der Gesellschaft hoch gehandelt. Unsere Konsumgesellschaft gilt als Schreckgespenst, mit dem man kleinen Kindern Angst einjagt.
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Hintergrund
Die fortschreitende Biotechnologie hat Solarimplantate für Menschen möglich gemacht, die nun nicht nur die Zivilisation, sondern auch menschliche Körper mit Energie versorgen. Essen ist überflüssig geworden, nur Wasser und einige Mineralstoffe müssen dem Körper noch zum Leben eingeflößt werden. Natürlich haben die ersten Umwandlungen zu Massenprotesten geführt, waren für die Weltregierung aber die einzige Möglichkeit, Hungersnöten in Folge des Klimawandels weltweit zu begegnen. Die Implantate werden im Kindesalter eingebaut und wachsen danach mit.
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Hintergrund
Als der Lebensraum zu knapp und die Müllberge zu groß wurden, haben sich immer mehr Menschen auf schwimmenden Inseln aus Müll eingerichtet und haben begonnen, dort Zivilisationen, die auf recyclebaren Rohstoffen basieren, aufzubauen. Die Plasticlander sind erfindungsreich und finden für alles einen Wiederverwendungszweck. Ihr Ziel ist es, wirklich alles wiederverwenden zu können und daraus einen Staat der Zukunft zu entwickeln, auch wenn sie im Moment noch mit dem Müll ihrer Vorfahren arbeiten müssen.
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Hintergrund
Was passiert, wenn zwar alle wissen, dass sich etwas ändern muss, aber niemand persönlich auf etwas verzichten möchte? Die Konsumisten sind das Ergebnis dieser Entwicklung, die nicht auf altruistischen, sondern egoistischen Motiven basiert. Die Bevölkerung Europas musste nicht auf ihren Lebensstandard verzichten. Im Gegenteil, ihr geht es besser denn je. Auf andere Kontinente wird einfach nicht geschaut. Zum Glück lässt sich jede Nachrichtenblase so einrichten, dass jeder sich nur mit angenehmen Informationen umgeben muss.
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Regierungsversprechen, die pro Stein gegeben werden müssen:
1: Bienenfreundliche Landwirtschaft ohne Pestizide
2: Stopp des Autobahnausbaus
3: Verzicht auf Gentechnik bei der Lebensmittelherstellung
4: Verzicht auf Verpackungsmaterial 5: Vegane Lebensweise für alle
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Regierungsversprechen, die pro Stein gegeben werden müssen:
1: Digitalisierung aller Institutionen 2: Energiefreundliches Bauen
3: Verzicht auf Greenwashing, also den Versuch sich durch PR-Maßnahmen als umweltfreundlicher darzustellen, als man eigentlich ist
4: Abschalten von Kohlestrom-, Atomkraftund Erdgaskraftwerken in Europa
5: Ausrichtung des Stromverbrauchs auf die Verfügbarkeit von Windund Solarstrom unter Verzicht auf Stromeinfuhr aus dem nichteuropäischen Ausland
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Regierungsversprechen, die pro Stein gegeben werden müssen:
1: Nur noch recyclebare Rohstoffe verwenden
2: Alle Individuen dürfen nur noch eine geringe Menge an Müll produzieren
3: Jeglichen Sondermüll (aus Atomkraft und Chemieindustrie) vermeiden
4: Es wird eine erlaubte Wohnfläche pro Bürger und Bürgerin eingeführt
5: Menschliche Fortpflanzung wird staatlich reglementiert
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Regierungsversprechen, die pro Stein gegeben werden müssen:
1: Alle Bürger und Bürgerinnen müssen einen Teil ihres Gewinns in den europäischen Wirtschaftskreislauf zurückführen
2: Wirtschafts-Sponsoren für Schulen und Universitäten einführen
3: Forderungen der Pharmaund WaffenLobby mehr Gewicht geben
4: Naturschutzgebiete für Energieprojekte freigeben
5: Eine Mauer gegen Klimaflüchtlinge bauen
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Dieser Artikel ist erschienen bei:
LARPzeit.de