Startseite
Archiv Books/Bücher DIY Im Gespräch Konzepte Magazine News/Blog Pressemitteilungen Sonstiges Tipps Veranstaltungen

Bicolline

Das große Fantasy-Treffen in Kanada

Zur klassischen Webseite

Kategorie: Konzepte News/Blog Veranstaltungen

Unter dem Namen Bicolline verbirgt sich das größte mittelalterlich fantastische Treffen in Form eines Larps in Nordamerika. Dieses Larp dauert acht Tage und findet auf einem Gelände von fast 200 Hektar, zweieinhalb Autostunden nördlich von Montreal (Kanada) statt. Bis zu 4.500 Teilnehmende versammeln sich seit 30 Jahren auf dieser großen Bühne für das Erzählen von Geschichten.

Dass kaum Europäer dorthin kamen, war nur verständlich: Das Treffen ist sehr weit weg, es gibt wenig Kontakte dorthin und so kann das Spiel unter Umständen schwierig sein. Zusätzlich sind die gesamte Logistik und Organisation eine Herausforderung. Obwohl die Veranstaltung an sich verlockend ist, ist es schwer reinzukommen, wenn man weder als Gast noch als Spieler richtig vorgestellt und integriert wird. Das soll sich nun aber ändern.

The Great Crossing

Mit dem Projekt The Great Crossing soll nun eine Möglichkeit geschaffen werden, das Treffen für Europäer einfach zugänglich zu machen. The Great Crossing soll eine All-in-One-Lösung werden, bei der sich die Gäste aus Übersee nicht mehr selbst um die Logistik und die Integration in das Spiel kümmern müssen.

Möglich wird dies durch eine offizielle Partnerschaft zwischen Bicolline und Ultimacy, einer französischen Basis-Larp-Organisation, die sich seit 30 Jahren mit Larps beschäftigt.

Die Mitarbeiter von Ultimacy drücken es so aus: „Die Idee bestand darin, über eine einfache Reisepaketlösung hinauszugehen. Denn: Eine solche Lösung ist schön und hilft auch, reicht aber nach all unseren Erfahrungen eindeutig nicht aus. Wir alle haben noch viel mehr zu bieten, was Spiele, Rollenspiele und Geschichten betrifft, die wir mit den Spielern von Bicolline teilen können. All die Kreativität, die Geschichten und Handlungsstränge, die wir in die Welt von Bicolline einbringen können, sind riesig!“

Aus diesem Grund ist The Great Crossing eine Reise von Europa nach Bicolline mit dem Ziel, Spielern aus Europa zu helfen, bestmöglich in die Welt von Bicolline und in deren Geschichten einzutauchen und diese mit ihren eigenen Charakteren zu bereichern. Dafür wird eine neue Storyline erstellt, die den Titel The New World trägt.

 

 

The New World

Geplant ist, dass der Erzählstrang The New World (europäisches Stoytelling) nun mit dem alten Erzählstrang von Bicolline (Bicolline-Larp-Storytelling) kombiniert wird.

Spieler aus Europa (oder anderswo), die sich für diese Lösung entscheiden, können so ihre eigenen Geschichten und Erzählungen ihres Clans, ihrer Gruppe oder ihres Landes einbringen.

Die Mitarbeiter von Ultimacy, die The Great Crossing organisieren, werden mit jedem einzelnen Teilnehmenden besprechen, wie der Charakter in die Erzählung des Konzeptes von The New World integriert wird, und so in das Bicolline-Universum eingeführt werden kann.

Du spielst in einem Zwergenstamm? Was ist dieser Stamm, was ist seine Geschichte, welche Abenteuer gibt es zu erzählen und wie könnte er mit den Zwergen in Bicolline in Verbindung gebracht werden? Lasst uns diese Geschichte zusammen kreieren!

Du würdest gerne eine Elfe spielen? Erzähl uns mehr, auch auf Bicolline gibt es Elfen, die dich gerne kennenlernen!

Ihr bespielt eine Händlergilde? Du stellst einen erfahrenen Magier dar? Oder einen menschlichen Helden? Wir bringen dich Übersee, um mehr Spiel für alle zu schaffen!

 

 

Die Organisatoren von The Great Crossing

Ultimacy ist ein in Frankreich ansässiges Larp- und Immersive-Adventure-Unternehmen. Seine Gründer verfügen über mehr als 30 Jahre Erfahrung, ursprünglich waren sie in der Vereinswelt aktiv. Sie haben Cons in verschiedene Genres veranstaltet und waren oft die ersten, die Stile zum Leben erweckten, die zu ihrer Zeit ziemlich ungewöhnlich waren: Star Wars-Universum 1999 in Tunesien, Piraten auf See mit mehreren alten Schiffen Anfang 2000 … Ihre wohl bekannteste Serie (2008) ist der Ultime Western, das Wild-West-Con und das einzige Larp, das in einem Originalfilmstudio in Spanien gespielt wird.

Wie Laurent und Karuna es ausdrückten: „Wir haben seit 1992 viel getan und sind seitdem immer unserem Motto treu geblieben! Uns geht es um Innovation für die Spielenden! Da wir die gleichen Ansichten zum Rollenspiel hatten wie der Bicolline-Gründer, war es einfach, einander zu verstehen, kreativ zu sein und den Spielern Europas und den Spielern von Bicolline etwas Integratives zu bieten, weshalb eine offizielle Partnerschaft nahe lag.“

Willkommen zur Reise nach Kanada!

The Great Crossing bietet für Bicolline – La grande Bataille (9. bis 17.8.2024) eine All-in-one-Lösung für europäische Larper an, die mitmachen möchten. Die Unterbringung erfolgt im einzigen Bicolline Inn, das für das Spiel zur offiziellen Botschaft von The New World in der kommenden Erzählung werden wird. Für Essen, Duschen, Transport vom Flughafen Montreal usw. ist gesorgt.

Alle Details kannst du hier einsehen und natürlich direkt mit Karuna und Laurent chatten (auf Englisch).

Für dieses Jahr zu kurzfristig? Dann plant euren Besuch doch gerne für das Jahr 2025 und registriert euch kostenlos auf www.ultimacy.org

 

Text: Jorina Havet

Weitere Artikel:

Wir verwenden Cookies, um eine optimale Lesererfahrung zu ermöglichen.