Konzepte
25 Artikel

Tollgund - Ein Conbericht aus Orga-Perspektive
Tollgund ist ein Großcon mit 1000 Spielern, bei dem sich das Geschehen nicht um große Schlachten und übermächtige Heldenfi guren dreht, sondern das sich auf kleine, detailreiche Geschichten konzentriert. Es stellt Helden in den Vordergrund, die üblicherweise eher in der zweiten Reihe anzutreffen sind: Händler und Heiler, Gaukler und Barden, Diebe und Bettler.

Im Bann der Hexe - Gruppeninternes LARP als ConQuest-Ersatz
Wir sind auf dem Weg nach Holzbrück, einem Ort auf dem Kontinent Mythodea, und haben vor einem Gutshaus unser Lager aufgeschlagen. Es ist früher Morgen und wir verlassen gerade unsere Zelte. Doch was ist das?

LARPzeit #79 - März bis Mai 2023
Monströse Events mit Apparatus-Larp, KI als Plotplaner und jede Menge Ideen zur Umsetzung von Stadtspielen – zum Start in die neue Larp-Saison findet Ihr in LZ#79 zahlreiche interessante Beiträge.

Das Fundament und Crystal Heaven Lounge - Alle Träume werden wahr!
Unsere Welt wird dominiert von Kapitalismus, Massenüberwachung und Social Scores. Ein hochtechnologisches Netzwerk, das die Menschen dazu zwingt ...

Tactical Krtek - „Unsere Freunde in der Ukraine sagen uns, was sie am dringendsten benötigen“
Der (neuerliche) russische Einmarsch in die Ukraine Anfang des Jahres hat bei vielen Menschen zum Wunsch geführt, irgendwie helfen zu wollen.

Fallen II - On the Road again
Das Endzeit-Larp Fallen II ist das Ergebnis einer Entwicklung, die schon vor 15 Jahren mit der Con-Reihe F.A.T.E. begann. Ein Überblick zeigt, wo die Con-Reihe heute steht.

Exploria - 1920er-Jahre-Larp in filmreifer Kulisse
Ein Straßenzug im Stil der Goldenen Zwanziger mit Geschäften, Zeitungsredaktion, Polizeirevier, düsteren Hinterzimmern, einem verruchten Nachtclub und vielem mehr als Kulisse – das alles eröffnet nun unter dem Namen Exploria in einer historischen Industriehalle in Bottrop im Ruhrgebiet.

Halbelfen - Charakterkonzept mit doppelten Schwierigkeiten
Auf den ersten Blick scheinen Halbelfen eine einfache Rolle abzugeben: Man muss sich nicht ganz auf das Elfenspiel einlassen, kann aber trotzdem von ihrem Glanz profitieren und einen reizvollen nicht-menschlichen Charakter spielen.

Familie Groll - „Das Witcher-Setting zieht uns natürlich am meisten an“
Als Familie Groll widmen sich einige LARP-Fans dem Witcher Universum und bespielen das Kaiserreich Nilfgaard mit einem ungewöhnlich friedlichem Ansatz.

Shakes & Fidget als Live-Rollenspiel? - Dem Tod ein Schnippchen schlagen
Schon vor einer Weile kam unter Fans die Frage auf, ob und wie man in der Welt von Shakes & Fidget ein Live-Rollenspiel veranstalten könnte. In der Zauberwelten-Redaktion hat sich der erfahrene Larp-Veranstalter Tara Moritzen zu diesem Thema Gedanken gemacht.

Skull & Crossbones - Piraten-Segel-Larp auf der Ostsee
Stefan Deutsch beschreibt für die LARPzeit das Konzept von Skull & Crossbones.