Konzepte

Bicolline - Das große Fantasy-Treffen in Kanada
Bicolline - Das große Fantasy-Treffen in Kanada

Mit dem Projekt The Great Crossing soll eine Möglichkeit geschaffen werden, das Larp Bicolline für Europäer einfach zugänglich zu machen.

Unsre Ehr für Dein Gold - Thalhofers Troß
Unsre Ehr für Dein Gold - Thalhofers Troß

Seit dem New Order 2003 sind die Thalhofer durch ihre außergewöhnliche Spielweise bekannt wie ein bunter Hund. Sie legen viel Wert auf ihr Erscheinungsbild bezüglich Kleidung, Ambiente und durchgehendem Spiel.

Artemis Spaceship Bridge Simulator  - Gemeinsam im Weltraum
Artemis Spaceship Bridge Simulator - Gemeinsam im Weltraum

Ihr wolltet schon immer mal Teil einer Raumschiffcrew (oder gar deren Captain) sein? Dann solltet Ihr unbedingt den Artemis Spaceship Bridge Simulator ausprobieren. Auch für Larp-Orgas könnte sich das Programm als interessant erweisen.

2nd Coming - Die Geschichte einer möglichen Zukunft
2nd Coming - Die Geschichte einer möglichen Zukunft

Science-Fiction-Larps liegen zur Zeit voll im Trend. Mit 2nd Coming wagt sich ein weiteres Orgateam in dieses Feld und verspricht, mit einem nicht-dystopischen Konzept einige frische Ideen einzubringen.

Politik im Live-Rollenspiel - Von Intrigen und anderen Ränkespielen
Politik im Live-Rollenspiel - Von Intrigen und anderen Ränkespielen

Jede Gesellschaft ist von Bedürfnissen und Interessen ihrer Individuen und Gruppen geprägt, die diese Interessen wahrnehmen und versuchen, sie anderen gegenüber durchzusetzen. Dies geschieht in der Regel durch Machtinstrumente, die die Öffentlichkeit ihnen verleiht. Mit anderen Worten: Es wird Politik betrieben – sowohl in der reellen als auch in der phantastischen Welt des Live-Rollenspiels.

Dungeon2Go - LARP-Konzept von 2010
Dungeon2Go - LARP-Konzept von 2010

Wie schlägt man eine Brücke zwischen Computer- und Live-Rollenspiel, virtueller Welt und Realität? Diese Frage stellten sich die Vereine Waldritter e.V. und ComputerProjekt Köln e.V., sowie Spielraum, ein Institut zur Förderung von Medienkompetenz der Technische Hochschule Köln. Herausgekommen ist das Projekt Dungeon2Go, das bereits erfolgreich auf der Medienkonferenz NextLevel und der Spielemesse gamescom getestet wurde.

LARPzeit #81 - September 2023 bis Februar 2024
LARPzeit #81 - September 2023 bis Februar 2024

Mit Con-Berichten aus verschiedenen Bereichen wird die Welt des Larps für uns alle lebendig. Interviews mit dem Fotografen Hagen Hoppe und dem Dachverband "Legende-Orga e.V." zeigen, was hinter den Kulissen passiert. Die LARPzeit #81 bietet einen vielfältigen Einblick in die verschiedenen Facetten des Larps.

Blue Flame  - Larp über das Feuer der Revolution
Blue Flame - Larp über das Feuer der Revolution

Tränen befreien uns, ist der Slogan der Blue Flame-Revolution, die gegen das Establishment von Great MYR kämpft. Dort ist die Einnahme von MYR3, einer Pille, die glücklich-gleichgültig macht und keine schlechten Emotionen zulässt, verpflichtend. Doch ist die Revolution wirklich die Lösung? Gibt es hier weniger Lügen? Ist der Glaube an Emotionen den Rebellen wichtiger als Essen und Bequemlichkeit? Und was geschieht mit den frisch gekidnappten Würdenträgern und ihre Gefolge aus Big Orange, wie die Gesellschaft spöttisch genannt wird?

Waldwesen - Der Zauber des Waldes
Waldwesen - Der Zauber des Waldes

Wie kann man den Zauber alter Mythen real werden lassen? Lässt sich die Magie dieser Situation überhaupt umsetzen? Damit soll sich dieser Artikel befassen. Er soll ein Anreiz für jene sein, die einen pflanzlichen Charakter bespielen wollen, eine Inspiration für Orgas, welche solche Wesen als NSCs nutzen wollen, und ein Denkanstoß für jene, die an der Umsetzbarkeit von Dryaden, Ents und anderen Wesen des Waldes zweifeln.

Mittelalterdorf  -  Bokenrode
Mittelalterdorf - Bokenrode

Das kleine Städtchen Fürstenberg, gelegen im südniedersächsischen Weserbergland, bietet für LARP-Veranstalter eine außergewöhnliche Location. Dabei wirkt die Jugendbildungsstätte Fürstenberg auf den ersten Blick zunächst nicht sonderlich larptauglich. Der Weg zu ihr führt durch ein Wohngebiet und an einem Sportplatz vorbei, bevor man sich vor einem modernen Gebäude wiederfindet.

Religion in geschlossenen Kampagnen  - Beispiel: Phönix-Carta
Religion in geschlossenen Kampagnen - Beispiel: Phönix-Carta

Religion in geschlossenen Kampagnen könnte man auf der einen Seite als eine Einschränkung der persönlichen, fantasievollen Entfaltung betrachten, andererseits gibt es viele Möglichkeiten, um äußere Strukturen das Bekannte ins Fantastische zu bringen. Um euch ein Beispiel zu geben, stellen wir in diesem Artikel kurz das Phönix-System vor und ihre Grundsätze.

Ein Fest für Hobbits - und eine erste Begegnung mit dem Hobby Larp
Ein Fest für Hobbits - und eine erste Begegnung mit dem Hobby Larp

Wie fängt man mit LARP an – wenn man absolut niemanden kennt, der das Hobby betreibt? Geht das überhaupt? Wir finden: Auf jeden Fall. Unsere Autorin Ragna nimmt uns auf ihre allererste Con mit – das Fest für Hobbits im Bogenwald in Niedersachsen.