News/Blog

Siu Seens Hochzeit - „Chinese Ghost Story“ trifft „Das Geisterschloss“
Siu Seens Hochzeit - „Chinese Ghost Story“ trifft „Das Geisterschloss“

Die Teilnehmer spielten Studenten der Universität Münster, die von ihrer Kommilitonin Siu Seen zu deren Hochzeit eingeladen worden waren. Schon der Ort der Feierlichkeiten, ein etwas heruntergekommenes Gebäude mitten in der kleinen Stadt Marl, wirkte etwas verdächtig. Gleich zu Spielbeginn entpuppte sich die Einladung dann auch als eine Falle.

NSCs und Magiewirkung - Arbeitsgemeinschaft
NSCs und Magiewirkung - Arbeitsgemeinschaft

Das Wirken von Magie im LARP erfordert von Spielern wie NSCs ein hohes Maß an Phantasie und schauspielerischem Geschick. Meist steht dabei der gemeine NSC dem Zaubernden gegenüber und wird von Magie getroffen, deren Wirkungen er nun angemessen ausspielen muss. Doch was sich als Prinzip so einfach formulieren lässt, stößt in der Realität einer Schlacht schnell an seine Grenzen.

Die Ostlande - Larp Kampagne
Die Ostlande - Larp Kampagne

Die Ostlande sind ein loser Verbund von befreundeten LARP-Orgas und Spielern. Die LARP-Länder verbindet ein gemeinsamer geschichtlicher Hintergrund und länderübergreifende Plotgebilde. Es wird nach dem DKWDDK-Prinzip (Du kannst, was du darstellen kannst) gespielt.

Erwachendes Land - Jahr 2004
Erwachendes Land - Jahr 2004

Himmelfahrt 2004 – vom 20. bis 23. Mai – fand im Hüttendorf Meudelfitz bei Hitzacker das „Erwachende Land“ statt. Für die 100 Spieler war es ein Selbstverpfleger-Con, die 25 NSCs bekamen hingegen reichlich Speis und Trank. Für die Unterbringung konnte zwischen festen Holzhütten und eigenen Ambientezelten gewählt werden.

Dance me to the End of Love  - In Scherben
Dance me to the End of Love - In Scherben

Dance me to the End of Love war ein auf Vampire: The Masquerade basierendes Nordic Larp. Bespielt wurden die letzten Tage der Charaktere vor dem unvermeidlichen Untergang, der ihre geheime Gesellschaft am Ende auslöschen sollte.

LARP-Dinosaurier - Was ist das überhaupt?
LARP-Dinosaurier - Was ist das überhaupt?

Wer hat es noch nicht auf dem LARP erlebt. Jenen Zustand, der von vielen liebevoll und hasserfüllt zugleich Out-Time-Blase genannt wird. Jene Zeit auf einem Con, in dem alles Charakterspiel ausgelutscht zu seinen scheint, wo jeder Strang des Plots verloren ist oder erst noch gefunden werden muss und wo der Hang zu dummen Sprüchen und Wortwitzen überhand nimmt.

Sahara Expedition - Auf der Suche nach dem Unbekannten
Sahara Expedition - Auf der Suche nach dem Unbekannten

Sahara Expedition – In Search of the Unknown ist ein Larp über eine Wüstenexpedition, das in der Sahara-Wüste in Tunesien stattfindet. Das Setting ist das Jahr 1934 und ist inspiriert vom Cthulhu-Mythos. Es erzählt die Geschichte einer Expedition, welche die legendäre Stadt Zerzura sucht. Angepriesen wird es als immersive Erfahrung, bei der jeder Teilnehmer die Geschichte beeinflussen kann.

Charaktertypen  - Der Schriftgelehrte
Charaktertypen - Der Schriftgelehrte

Ein homo literatus, ein Schriftkundiger zu sein, das war im Mittelalter schon etwas ganz Besonderes und man konnte selbst von gekrönten Häuptern Lesen und Schreiben nicht unbedingt erwarten. Der römisch-deutsche Kaiser Konrad II. (gestorben 1037) konnte es zum Beispiel nicht und galt daher auch als rex idiota.

Devolution Z   - Apokalypse auf Dänisch
Devolution Z - Apokalypse auf Dänisch

... Auf einem 80.000 Quadratmeter großen Gelände nördlich von Kopenhagen durften sich die Teilnehmer austoben. Es war ausdrücklich erlaubt, alles zu benutzen, was man fand und in irgendeiner Weise verwenden konnte. Alte Reifen oder Tonnen ergaben eine tolle Barriere, in dem unbeaufsichtigt liegengelassenen Rucksack fand sich vielleicht etwas Essbares ...

Miskatonic Society UG  - Cthuloides Larp in den 20ern
Miskatonic Society UG - Cthuloides Larp in den 20ern

Die Miskatonic Society – wer schon immer mal bei LARPs und Krimidinner dabei seien wollte, die in den goldenen 1920ern stattfinden, ist hier genau richtig. Die Orga hat es sich zum Ziel gemacht, Spaß und Glamour mit düsteren Elementen zu verbinden. Wie das jedoch in der Praxis umsetzbar ist, und was euch noch alles auf den Cons erwartet, findet ihr in unserem Interview heraus.

LARPzeit #83 - Juni bis August 2024
LARPzeit #83 - Juni bis August 2024

Vielseitige Schauplätze, innovative Konzepte und praktische Ratschläge: Die LARP-Welt bleibt spannend und abwechslungsreich! In der neuen LARPzeit #83 könnt ihr in diese und viele weitere fesselnde Szenarien eintauchen und euer LARP-Erlebnis bereichern.

Bardensang und Schwerterklang - Viel Spaß trotz Plotpannen
Bardensang und Schwerterklang - Viel Spaß trotz Plotpannen

Auf der Tannenburg in einer nördlich gelegenen Küstenregion geschehen rätselhafte Dinge. Die Reisenden, auf der Suche nach einem Nachtquartier, werden von der Burgbesatzung mit Hohn, Spott und einem Pfeilhagel verscheucht. Zu allem Überfluss schlurfen aus den Wäldern um die Feste plötzlich Untote heran, und die ersten Reisegefährten fangen an zu verzweifeln …