Startseite
Archiv Books/Bücher DIY Im Gespräch Konzepte Magazine News/Blog Pressemitteilungen Sonstiges Tipps Veranstaltungen

Exploria

1920er-Jahre-Larp in filmreifer Kulisse

Zur klassischen Webseite

Kategorie: Konzepte

Ein Straßenzug im Stil der Goldenen Zwanziger mit Geschäften, Zeitungsredaktion, Polizeirevier, düsteren Hinterzimmern, einem verruchten Nachtclub und vielem mehr als Kulisse – das alles eröffnet nun unter dem Namen Exploria in einer historischen Industriehalle in Bottrop im Ruhrgebiet. An normalen Tagen wird die Location mit Rätseln und Aufgaben Gästegruppen in ihren Bann ziehen, die für eine selbstgewählte Zeit die Kulissen erkunden dürfen – im größten Escape Room Europas! Außerdem wird es in regelmäßigen Abständen wilde 20er-Jahre-Partys und die Möglichkeit zu Fotoshootings in der Kulisse geben. (EXPLORIA Shoot)

Darüber hinaus wird die Kulissenstadt mehrmals pro Jahr zum Schauplatz eines 1920er-Jahre-Larps werden. Angelehnt an Stories wie The Great Gatsby oder Babylon Berlin wird unter dem Titel Exploria Larp – Goldene Zeiten ein ganzes Wochenende lang ein pulsierendes Vergnügungsviertel zum Leben erweckt. Das Konzept soll Larper und Nichtlarper gleichermaßen begeistern und ein spielerisches Eintauchen in die 1920er Jahre ermöglichen. Dabei geht es den Machern nicht darum, eine detailgetreue historische Simulation umzusetzen, sondern das spielerische Erlebnis steht im Vordergrund. Das Spiel wird die Goldenen Zwanziger als Schauplatz und Hintergrund nutzen, aber das Wochenende soll sich eher anfühlen, als würde man in einem spannenden Film mitspielen, als nach einer Zeitreise.

Die Teilnehmer erhalten vorbereitete Charaktere, die jeweils Teil von verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen (manche offen, andere geheim) sind. Über diese Gruppen werden sie ins Geschehen gezogen.

Im Teilnahmepreis sind Speisen und alkoholfreie Getränke enthalten. Nur übernachten kann man in der Location nicht. Die mehrtägigen Spiele werden daher nachts für einige Zeit unterbrochen, um den Teilnehmern Gelegenheit für Schlaf und Erholung zu geben. Für Teilnehmer, die von weiter weg kommen, gibt es in der Umgebung verschiedene Optionen, um sich selbst eine Übernachtungsmöglichkeit zu organisieren.

Ab August wirdl Exploria Larp – Goldene Zeiten in den Vollbetrieb gehen und dann regelmäßig bis zu 300 Gäste in seinen Bann ziehen – auch und gerade Menschen von außerhalb der Larp-Szene. Zuvor haben die Betreiber aber noch zwei etwas kleinere Veranstaltungen eingeplant, die sich explizit an Larper wenden und bei denen das Konzept ausgiebig getestet werden soll. Man munkelt, dass neben dem jetzt vorgestellten Spiel bereits weitere Larp-Konzepte in Planung sind. Diese sollen das Flair dieser außergewöhnlichen Location möglicherweise mit Tentakeln, kosmischem Horror und unaussprechlichen Schrecken verbinden.

Mitmachen

Mehr Informationen zur Veranstaltungsreihe sowie Anmeldemöglichkeiten zu den ersten Veranstaltungen gibt es unter www.eloria.de/erlebnis/live-action-role-playing.

Und wer einen ersten Blick auf die Kulissen und das geplante Erlebnis werfen möchte, findet auf YouTube mit den Suchbegriffen Exploria und Goldene Zeiten einen eindrucksvollen Trailer.

Die Eloria-Erlebnisfabrik

Exploria, die 1920er-Jahre-Stadtkulisse, ist nur eine von mehreren Attraktionen,

die in der Event- und Freizeitlocation Eloria zu finden sind. Daneben warten außergewöhnliche spielerische Herausforderungen auf Besucher, zum Beispiel verschiedene innovative Escape Rooms - oder ein Partyspiel wie damals bei "Schlag den Raab". Außerdem gibt es eine stilvolle Bar und einen gemütlichen Eventbiergarten (www.zechentreff.de). Mehr Informationen zu den unterschiedlichen Attraktionen und Möglichkeiten gibt es unter www.eloria.de.

Dieser Artikel erschien erstmals in der Zauberwelten Frühjahr 2022. 

Weitere Artikel:

Wir verwenden Cookies, um eine optimale Lesererfahrung zu ermöglichen.