Startseite
Archiv Books/Bücher DIY Im Gespräch Konzepte Magazine News/Blog Pressemitteilungen Sonstiges Tipps Veranstaltungen

Magieschulen der Waldritter

Zauberhafte Jugend- und Familien-Larps

Zur klassischen Webseite

Kategorie: Konzepte News/Blog

Die zauberhafte Welt von Harry Potter begeistert Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene seit über 20 Jahren. Wer würde nicht gerne selbst in einer Zauberschule geheimnisvolle Künste lernen, magischen Wesen begegnen und gemeinsam Abenteuer erleben?

Der Waldritter e. V. bietet in diesem Jahr gleich zwei verschiedene Cons an, die in Zauberschulen spielen und sich vor allem an Kinder und Jugendliche richten.

Wanderakademie Trelux

Direkt an Kinder und Jugendliche wendet sich das Konzept der Wanderakademie Trelux in Berlin. Teilnehmen können insgesamt 20 Zauberschüler von neun bis 17 Jahren. Ein Wochenende lang tauchen sie in eine magische Welt ein, nehmen Unterricht in verschiedenen Zauberfächern, probieren sich an faszinierenden Experimenten und begegnen Faunen, Feen und anderen Wesen aus der Zauberwelt. Dabei geht es natürlich in erster Linie um Spaß, aber auch der Bildungsgedanke spielt eine Rolle.

 

 

In-time hat die Wanderakademie Trelux keinen festen Sitz, sie zieht von Ort zu Ort und taucht immer dort auf, wo Zauberlehrlinge Ausbildung und Hilfe brauchen. Der reale Ort der Veranstaltung ist die Pfadfinderburg Tegel in Berlin. Ziel der Wanderakademie Trelux ist die Ausbildung junger Zauber und der Schutz der magischen Welt. Die Akademie ist in drei Zirkel aufgeteilt, denen sich die Lehrlinge anschließen:

Im Zentrum der Veranstaltung steht der Magieunterricht. In kleinen Gruppen lernen die Zauberlehrlinge magische Tricks und geheimnisvolles Wissen, entschlüsseln Geheimzeichen, gehen auf Traumreise oder basteln Zauberstäbe und andere magische Gegenstände. Dabei begegnen sie immer wieder magischen Wesen wie Feen oder Trollen, die die Lehrlinge unterstützen und ihnen eigene Herausforderungen stellen.

Die Vorbereitung und Reflexion nehmen einen wichtigen Teil der Veranstaltung ein: Am Freitag findet noch kein richtiges Live-Rollenspiel statt. Stattdessen lernt sich die Gruppe kennen, findet sich in die Umgebung ein und erfährt alles Wichtige über die Spielwelt, den Ablauf und die Regeln. Die Teilnehmer werden in die Zirkel eingeteilt und erfahren genau, was es mit diesen Zirkeln auf sich hat. Außerdem werden am Freitag die Zauberstäbe gebastelt, denn auf die kann natürlich kein Zauberlehrling verzichten!

Am Samstag und Sonntag steht dann das gemeinsame Spiel im Mittelpunkt: Zauberunterricht, kleine Plotelemente, Begegnungen mit magischen Wesen und eine Nachtwanderung stehen auf dem Programm. Am Sonntag werden die Rollen gemeinsam abgelegt, und es folgt eine Reflexion. Die Kinder und Jugendlichen können sich darüber austauschen, wie es ihnen im Spiel ergangen ist, was ihnen am besten gefallen hat und was vielleicht schwierig war. Sie erfahren, wie die magischen Tricks funktionieren, die sie sich während des Spiels vielleicht noch nicht erklären konnten.

Das Jugendlarp wird von der Aktion Mensch und der GLS Stiftung (Zukunftsstiftung Mensch und Gesellschaft) unterstützt und gefördert. Dadurch ist ein günstiger Preis von 45 Euro für die Veranstaltung (inklusive Unterbringung, Verpflegung und Materialien) möglich. Wer sich diese Teilnahmegebühr dennoch nicht leisten kann, kann um Ermäßigung bitten. Die Türen der Wanderakademie sollen allen Zauberlehrlingen offenstehen, ohne Berücksichtigung der finanziellen Möglichkeiten.

Übrigens: Spezielle Gewandung ist für die Veranstaltung nicht nötig. Sie spielt in der Gegenwart, sodass jeder Zauberlehrling einfach das tragen kann, was er mag und bequem findet. Dazu gibt es dann Zauberroben, die von der Orga in unterschiedlichen Größen zur Verfügung gestellt werden. Dadurch richtet sich die Veranstaltung auch an Teilnehmer, die bisher noch nichts mit dem Hobby Larp zu tun hatten.

Im April öffnet die magische Wanderakademie Trelux zum ersten Mal ihre Tore. Wenn sie ein Erfolg wird, sind weitere Cons dieser Art in den nächsten Jahren geplant.

 

 

Wanderakademie Trelux

Datum: 24.4. bis 26.4.2020

Ort: Pfadfinderburg in Berlin-Tegel

Zielgruppe: Kinder und Jugendliche von 9 bis 17 Jahren, ohne Eltern

Organisiert von: Waldritter Berlin

Preis: 45,– Euro (35,– Euro ermäßigt), inklusive Vollverpflegung und Material

Kontakt: berlin@waldritter.de

Anmeldung und weitere Informationen: www.facebook.com/WaldritterBerlin

 

 

Phönixfeder Akademie

Nicht nur an Kinder und Jugendliche, sondern an ganze Familien und deren Freunde wendet sich die Veranstaltung Phönixfeder Akademie der Waldritter Siegen. Altersbegrenzungen gibt es dabei nicht: Jeder ist willkommen!

 

 

Auch die Phönixfeder Akademie für Magisches und Phantastisches (PAMP) ist eine Zauberschule, sie hat sich jedoch einem ganz besonderen Ziel verschrieben: Hier werden nicht nur junge Zauberlehrlinge ausgebildet, sondern Interessierte aller Altersstufen können Neues lernen und erfahren. Lebenslanges Lernen ist das Motto, denn wer würde von sich schon behaupten wollen, er hätte ausgelernt? Mit diesem Konzept des lebenslangen Lernens ist die Phönixfeder Akademie einzigartig in der magischen Welt.

Zielgruppe der Veranstaltung sind Familien im weitesten Sinne: Neben Vater, Mutter und Kindern zählen alle Menschen zur erweiterten Familie, die emotional dazugehören: Onkel, Tanten, Cousinen, Großeltern, Freunde, Nachbarn … einfach alle, die sich zugehörig fühlen. Altersbegrenzungen für die Kinder und Jugendlichen gibt es nicht. Kinder jeden Alters sind willkommen und finden spannende Aktivitäten. Das gilt natürlich auch für die Erwachsenen, die irgendwie auch als Kinder jeden Alters zählen. Einzelne Erwachsene können sich auch zur Veranstaltung anmelden, wenn sie Teil einer Gruppe sind oder wenn ihnen zumindest klar ist, dass ein Familien-Larp anderen Regeln folgt als ein gewöhnliches Con.

Wie die Wanderakademie Trelux spielt auch die Phönixfeder Akademie für Magisches und Phantastisches in der Gegenwart, in der Magie aber zur Realität gehört. Der Magieunterricht steht natürlich im Zentrum des Geschehens. Wichtig ist den Veranstaltern vor allem, dass das Lernen in einer fröhlichen, angstfreien Umgebung stattfindet. Dadurch versteht sich die PAMP als ein Gegengewicht zur alltäglichen realen Schule. Diese ist leider für sehr junge Kinder nicht selten mit Stress, Leistungsdruck, Prüfungsangst und Konkurrenz verbunden. Im Larp soll das anders sein! Play to cheer ist die Devise der Phönixfeder Akademie. Deshalb sind die Lehrkräfte an der PAMP keine autoritären Respektspersonen, sondern echte Vertrauenspersonen. Mit gruseligen Überraschungen ist bei ihnen nicht zu rechnen. Unterstützung bekommen die Kinder und Jugendlichen außerdem von Zauberwesen wie den Waldschraten. Sie sind im Unterricht, bei den Abenteuern und beim Freizeitprogramm immer dabei.

 

 

Der Plot und der Zauberunterricht der ganzen Veranstaltung sind so gestaltet, dass sie für Kinder und Familien geeignet sind. Erwachsene können zusammen mit ihren Kindern am Unterricht teilnehmen, wenn diese damit einverstanden sind. Wenn die Kinder selbstständig genug sind, können die Eltern aber gemeinsam mit anderen Erwachsenen eigenen Plotsträngen folgen. Vielleicht fühlen sich manche sogar berufen, eine Teilzeit-Magieprofessur anzunehmen und andere an ihrem Wissen teilhaben zu lassen?

Sowohl der geplante Plot wie auch die Zeit für freies (Larp-)Spiel wird von erfahrenen Pädagogen und Larp-Designern des Waldritter Siegen e.V. begleitet. Das Setting ist an die Zauberwelt der Schriftstellerin J. K. Rowling angelehnt, verzichtet allerdings (schon aus rechtlichen Gründen) auf bekannte Namen und Begriffe. Das Charakterkonzept ist sehr einfach gehalten und setzt insbesondere auf ausgefallene Namen – so werden beispielsweise die Familien Nudels, Grimm und Kraut zu Gast sein.

Bei dieser Veranstaltung ist keine spezielle Gewandung nötig, denn die Spielwelt der PAMP beruht auf der Gegenwart. Alle Teilnehmer kommen in Alltagskleidung und bekommen eine Zauberrobe zur Verfügung gestellt, die sie während der Veranstaltung nutzen können. Im Oktober 2020 öffnet die Phönixfeder Akademie für Magisches und Phantastisches zum zweiten Mal ihre Tore. Raum für Magieunterricht, Erkundungen und Lagerfeuer bietet diesmal das Schullandheim Winterburg. Die urige Umgebung mit ihren vielen Möglichkeiten ist die optimale Kulisse für ein zauberhaftes Wochenende.

 

Phönixfeder Akademie

Datum: 9.10. bis 11.10.2020

Ort: Schullandheim Winterburg in Rheinland-Pfalz

Zielgruppe: Familien mit Kindern jeden Alters (wobei Freunde, Paten und Verwandte zur erweiterten

Familie zählen)

Organisiert von: Waldritter Siegen

Preis: Erwachsene: 175,– Euro, Kinder: 120,– Euro, Kinder unter drei Jahren: 20,– Euro, inklusive

Vollverpflegung und nicht-alkoholischen Getränken

Kontakt: Carola.Nebe@waldritter.de

Anmeldung und weitere Informationen: www.waldritter-siegen.de/familien-larp-phoenixfeder-akademie

 

Text: Birgit Oppermann
Bilder: Ralf Hüls

 

Weitere Artikel:

Wir verwenden Cookies, um eine optimale Lesererfahrung zu ermöglichen.