NSCs und Magiewirkung - Arbeitsgemeinschaft
Das Wirken von Magie im LARP erfordert von Spielern wie NSCs ein hohes Maß an Phantasie und schauspielerischem Geschick. Meist steht dabei der gemeine NSC dem Zaubernden gegenüber und wird von Magie getroffen, deren Wirkungen er nun angemessen ausspielen muss. Doch was sich als Prinzip so einfach formulieren lässt, stößt in der Realität einer Schlacht schnell an seine Grenzen.
Die Galladoornische Magiergilde - „Punkte spielen eher keine Rolle“
Magiercharaktere neigen dazu, sich gerne mit ihresgleichen zu organisieren. Gleichgültig ob in Gilde oder Zirkel: In einer Gruppe Gleichgesinnter lässt es sich eben viel einfacher am zarten Gefüge der Realität rütteln.
Geister,Yin-Yang und Pagoden - Chinesische Magie
Von dunkelblau gewandeten Priestern mit langen Haaren und Bärten begleitet, treten die Geistermedien, die zur Geburtstagsfeier des Tempels tage- oder sogar wochenlang angereist sind, vor die Götterbilder. Aufmerksam von den Leitern des Rituals beobachtet, beginnen die jungen Männer, in deren Körper Götter und Geister einfahren sollen, in der Tempelhalle zu tanzen. Bis zur Erschöpfung drehen sie sich in Kreisen, werfen sich zu Boden und fügen sich selbst Verletzungen hinzu, ohne aber den Schmerz zu spüren.
Spiel oder Wirklichkeit? - Alternate Reality Live-Rollenspiele
Ein menschenleeres Industriegelände am Rande der Stadt, hier soll die Übergabe einer brisanten Datei stattfinden. Nur mit ihr kann der geplante Terroranschlag vielleicht noch aufgehalten werden. Plötzlich hält neben dem Informanten ein dunkles Auto. Zwei maskierte Männer springen heraus, und ehe jemand eingreifen kann, zerren sie den schreienden Mann in den Wagen – keine Szene aus einem Thriller, sondern Teil eines Alternate Reality Live-Rollenspiels.
Larp in den Ferien - Jugendförderung mit Polsterwaffe
Fünf Tage lang sitzt im Jugend- und Kulturzentrum Mörfelden-Walldorf, nicht weit vom Frankfurter Flughafen, eine Truppe aus Waldläufern, Magiern und Holzfällern über Rätseln, sucht Monster im Gebüsch und erkundet einen Dungeon aus Pavillons und zusammengerückten Möbeln. Das Con hat ein ungewöhnlich gutes Verhältnis von SCs zu NSCs: sieben zu neun. Außerdem sind alle Beteiligten zwischen zehn und zwanzig Jahren alt, denn es handelt sich um einen Ferien-Larp-Workshop.
DSA-LARP - Auf Alriks Spuren in Aventurien
Das 1984 in seiner ersten Version veröffentlichte und seitdem millionenfach verkaufte Rollenspielsystem Das Schwarze Auge (DSA) ist sicherlich das bekannteste deutsche Pen&Paper-Rollenspiel. Auch die Computerumsetzungen (zuletzt das vor kurzem erschienene Drakensang – Am Fluss der Zeit) sorgen bei Fans für Begeisterung. Aventurien, das Land, in dem die meisten Abenteuer in der Welt von DSA spielen, kann man aber auch im Live-Rollenspiel erleben.
Rauhnächte 2 - Echos im Nebel
Eine aus dem Ruder gelaufene Mutprobe, ein rätselhaftes Amulett, ein ruheloser Geist – bereits das erste Trimester dieses Schuljahres am Durmstrang-Institut hatte in der Schülerschaft und im Kollegium für reichlich Trubel gesorgt. Aber die Lage schien sich beruhigt zu haben, und mit der Rückkehr der Schüler aus den Ferien stand einem geordneten Start in den nächsten Abschnitt des Schuljahres nichts entgegen … oder?
College of Wizardry Nibelungen 2 - Einfach magisch
Ein Wochenende auf einer Zauberhochschule. Was da so alles passiert?
College of Wizardry: Nibelungen 2017 - Studienfibeln, Zauberstäbe und jede Menge Spaß
College of Wizardry: Nibelungen spielt in einer fiktiven Version unserer Realität, einer Welt, wie sie heute existiert, nur dass Magie real ist und unbemerkt von den meisten Menschen existiert.
Ancarea 8 - Expedition ins Ungewisse
Seit der Zerstörung eines mysteriösen Schreins haben die Schergen des Untoten Fleisches und des Schwarzes Eis kaum noch etwas von sich sehen lassen. Eine gute Gelegenheit, um das unbekannte Land im hohen Norden Mythodeas zu erkunden. Aus diesem Grund macht sich im Herbst eine Expedition auf, deren Teilnehmer sich aus allen Himmelsrichtungen zusammengefunden hatten. Doch schon auf dem Weg zum Basislager treffen die Expeditionsgruppen auf feindliche Truppen ...
Der alte Mann und das Larp - Der Winter Naht
Dieser Artikel ist in Entstehung und sollte bald zur Verfügung stehen.
Helfende Hände - Briefing und Zusammenarbeit mit Personen von besonderer Expertise
Viele Larp-Orgas kommen heute ohne Technik und spezielle Props kaum noch aus. Das Spiel wird dadurch bereichert und viele kreative Ideen können so umgesetzt werden. Für manche dieser Bauten oder Technik-Spielereien werden aber Experten gebraucht, die nicht selten für genau den Job, den sie für das Larp einsetzen, eigentlich im Alltagsleben bezahlt werden. Wie geht eine Orga mit solchen Experten um, die im Hobby-Bereich Larp nur selten Geld für ihre Arbeit bekommen? Diese Frage hat sich auch Astrid Mosler gestellt und dazu ein paar Antworten gesammelt.