Konzepte News/Blog

Magieschulen der Waldritter - Zauberhafte Jugend- und Familien-Larps

NSCs und Magiewirkung - Arbeitsgemeinschaft
NSCs und Magiewirkung - Arbeitsgemeinschaft

Das Wirken von Magie im LARP erfordert von Spielern wie NSCs ein hohes Maß an Phantasie und schauspielerischem Geschick. Meist steht dabei der gemeine NSC dem Zaubernden gegenüber und wird von Magie getroffen, deren Wirkungen er nun angemessen ausspielen muss. Doch was sich als Prinzip so einfach formulieren lässt, stößt in der Realität einer Schlacht schnell an seine Grenzen.

Die Galladoornische Magiergilde  -  „Punkte spielen eher keine Rolle“
Die Galladoornische Magiergilde - „Punkte spielen eher keine Rolle“

Magiercharaktere neigen dazu, sich gerne mit ihresgleichen zu organisieren. Gleichgültig ob in Gilde oder Zirkel: In einer Gruppe Gleichgesinnter lässt es sich eben viel einfacher am zarten Gefüge der Realität rütteln.

Geister,Yin-Yang und Pagoden  - Chinesische Magie
Geister,Yin-Yang und Pagoden - Chinesische Magie

Von dunkelblau gewandeten Priestern mit langen Haaren und Bärten begleitet, treten die Geistermedien, die zur Geburtstagsfeier des Tempels tage- oder sogar wochenlang angereist sind, vor die Götterbilder. Aufmerksam von den Leitern des Rituals beobachtet, beginnen die jungen Männer, in deren Körper Götter und Geister einfahren sollen, in der Tempelhalle zu tanzen. Bis zur Erschöpfung drehen sie sich in Kreisen, werfen sich zu Boden und fügen sich selbst Verletzungen hinzu, ohne aber den Schmerz zu spüren.

LARPzeit #86 - Larp in der Persönlichkeitsentwicklung und vieles mehr!
LARPzeit #86 - Larp in der Persönlichkeitsentwicklung und vieles mehr!

In unserer neuen Ausgabe beschäftigen wir uns mit der tiefgreifenden Frage, denn Larp ist nicht nur einfach ein Hobby, es kann unsere persönliche Entwicklung positiv fördern.

Halbelfen - Charakterkonzept mit doppelten Schwierigkeiten
Halbelfen - Charakterkonzept mit doppelten Schwierigkeiten

Auf den ersten Blick scheinen Halbelfen eine einfache Rolle abzugeben: Man muss sich nicht ganz auf das Elfenspiel einlassen, kann aber trotzdem von ihrem Glanz profitieren und einen reizvollen nichtmenschlichen Charakter spielen. Gerade Anfänger entscheiden sich deshalb häufig für halbelfische Charaktere. Die Realität sieht anders aus: Es ist ziemlich schwer, einen Halbelf (oder eine Halbelfe) überzeugend darzustellen.

LARPzeit #85 - Larp dokumentieren, aus Rollenspiel lernen und sich mit anderen verbinden
LARPzeit #85 - Larp dokumentieren, aus Rollenspiel lernen und sich mit anderen verbinden

Liebe Leserinnen und Leser, vermutlich werden sich die meisten daran erinnern, wie sie mit dem Larp begonnen haben. Im Interview erzählt Larp-Fotograf Marco Winter von seinem persönlichen Schlüsselerlebnis und wohin ihn dieses führte.

Rauhnächte 2 - Echos im Nebel
Rauhnächte 2 - Echos im Nebel

Eine aus dem Ruder gelaufene Mutprobe, ein rätselhaftes Amulett, ein ruheloser Geist – bereits das erste Trimester dieses Schuljahres am Durmstrang-Institut hatte in der Schülerschaft und im Kollegium für reichlich Trubel gesorgt. Aber die Lage schien sich beruhigt zu haben, und mit der Rückkehr der Schüler aus den Ferien stand einem geordneten Start in den nächsten Abschnitt des Schuljahres nichts entgegen … oder?

College of Wizardry Nibelungen 2 - Einfach magisch
College of Wizardry Nibelungen 2 - Einfach magisch

Ein Wochenende auf einer Zauberhochschule. Was da so alles passiert?

College of Wizardry: Nibelungen 2017 - Studienfibeln, Zauberstäbe und jede Menge Spaß
College of Wizardry: Nibelungen 2017 - Studienfibeln, Zauberstäbe und jede Menge Spaß

College of Wizardry: Nibelungen spielt in einer fiktiven Version unserer Realität, einer Welt, wie sie heute existiert, nur dass Magie real ist und unbemerkt von den meisten Menschen existiert.

Godmorgon II - Verhandlung auf Messerschneide
Godmorgon II - Verhandlung auf Messerschneide

Das zweite Wochenend-Con der Godmorgon-Kampagne war dieses Mal kein typisches Abenteurer-Con, sondern bot Diplomatie, Krimi und Ambiente-Programm und war insbesondere für Anfängerinnen und Anfänger geeignet.

Sturmkraken - Der Beifang: Kentern, Kelp und Flüche
Sturmkraken - Der Beifang: Kentern, Kelp und Flüche

Sturmkraken begann nach dem in-time erfolgten Schiffbruch auf der Insel Oog Depona. Neben den SCs hatten nur wenige Crewmitglieder des untergegangenen Schiffs überlebt, unter ihnen der zerknirschte Navigator, der zum Glück den Weg zu einem küstennahen Posten kannte, in dem man erst einmal unterkommen konnte. Von diesem Ausgangspunkt aus entstand ein (verlängertes) Wochenende voller Rätsel, Täuschungen und Inselparanoia.

Die Oh-Kultes Orga - Wir haben keine Großen Alten, Werwölfe und Vampire
Die Oh-Kultes Orga - Wir haben keine Großen Alten, Werwölfe und Vampire

Die Oh-Kultes Orga beschreibt ihre Cons als Urban Fantasy Settings mit einer Prise Thrill. Seit 2015 bietet die vierköpfige Orga Cons der anderen Art an. Sie besteht aus Larp-Veteranen, die Mitglieder sind durchschnittlich 45 Jahre jung und haben ein Faible für Mythologie und moderne Settings. Was das genau bedeutet, hat unsere Redakteurin Laura Richter im Interview mit Antje und John herausgefunden.