Konzepte News/Blog

Magieschulen der Waldritter - Zauberhafte Jugend- und Familien-Larps

Die Galladoornische Magiergilde  -  „Punkte spielen eher keine Rolle“
Die Galladoornische Magiergilde - „Punkte spielen eher keine Rolle“

Magiercharaktere neigen dazu, sich gerne mit ihresgleichen zu organisieren. Gleichgültig ob in Gilde oder Zirkel: In einer Gruppe Gleichgesinnter lässt es sich eben viel einfacher am zarten Gefüge der Realität rütteln.

Geister,Yin-Yang und Pagoden  - Chinesische Magie
Geister,Yin-Yang und Pagoden - Chinesische Magie

Von dunkelblau gewandeten Priestern mit langen Haaren und Bärten begleitet, treten die Geistermedien, die zur Geburtstagsfeier des Tempels tage- oder sogar wochenlang angereist sind, vor die Götterbilder. Aufmerksam von den Leitern des Rituals beobachtet, beginnen die jungen Männer, in deren Körper Götter und Geister einfahren sollen, in der Tempelhalle zu tanzen. Bis zur Erschöpfung drehen sie sich in Kreisen, werfen sich zu Boden und fügen sich selbst Verletzungen hinzu, ohne aber den Schmerz zu spüren.

Wandercon Schottland - Zehn Tage auf dem West-Highland-Way
Wandercon Schottland - Zehn Tage auf dem West-Highland-Way

Jeder kennt diese typische Zeltplatzatmosphäre. Viele Spieler sitzen vor ihrem Zelt und warten, dass der Plot zu ihnen kommt. Nur nicht zu viel machen müssen … Was, wenn die Spieler nun gar keine andere Wahl haben, als zum Plot zu laufen bzw. durch den Plot zu wandern?

LARPzeit #82 - März bis Mai 2024
LARPzeit #82 - März bis Mai 2024

Aliens, Androiden und Affen: Die Larp-Welt bleibt abwechslungsreich! In diese und weitere Szenarien könnt ihr in der LARPzeit #82 eintauchen. Außerdem seid ihr eingeladen, euch mit uns Gedanken über Charaktertode und den NSC-Mangel im Larp zu machen. Wie immer findet ihr Anleitungen zum DIY in der LARPzeit #82: Eine Schädelmaske für das unheimliche Auftreten und ein gemütliches Woll-Cape, das sich auch für Näheinsteiger eignet.

Unsre Ehr für Dein Gold - Thalhofers Troß
Unsre Ehr für Dein Gold - Thalhofers Troß

Seit dem New Order 2003 sind die Thalhofer durch ihre außergewöhnliche Spielweise bekannt wie ein bunter Hund. Sie legen viel Wert auf ihr Erscheinungsbild bezüglich Kleidung, Ambiente und durchgehendem Spiel.

Rauhnächte 2 - Echos im Nebel
Rauhnächte 2 - Echos im Nebel

Eine aus dem Ruder gelaufene Mutprobe, ein rätselhaftes Amulett, ein ruheloser Geist – bereits das erste Trimester dieses Schuljahres am Durmstrang-Institut hatte in der Schülerschaft und im Kollegium für reichlich Trubel gesorgt. Aber die Lage schien sich beruhigt zu haben, und mit der Rückkehr der Schüler aus den Ferien stand einem geordneten Start in den nächsten Abschnitt des Schuljahres nichts entgegen … oder?

College of Wizardry Nibelungen 2 - Einfach magisch
College of Wizardry Nibelungen 2 - Einfach magisch

Ein Wochenende auf einer Zauberhochschule. Was da so alles passiert?

College of Wizardry: Nibelungen 2017 - Studienfibeln, Zauberstäbe und jede Menge Spaß
College of Wizardry: Nibelungen 2017 - Studienfibeln, Zauberstäbe und jede Menge Spaß

College of Wizardry: Nibelungen spielt in einer fiktiven Version unserer Realität, einer Welt, wie sie heute existiert, nur dass Magie real ist und unbemerkt von den meisten Menschen existiert.

Zauberwelten  - Frühjahr 2024
Zauberwelten - Frühjahr 2024

Zauberwelten ist ein Magazin rund um Fantasy, Science-Fiction und phantasievolle Kultur. Das Magazin informiert über spannende Spiele, beschäftigt sich mit Neuem aus Literatur, Musik und Film sowie mit Veranstaltungen und präsentiert Spielberichte, Tipps und Infos zum Hobby Live-Rollenspiel.

Fairground  - Affen mit Waffen
Fairground - Affen mit Waffen

2023 verwandelte das Team von Twilight die Burg in einen opulenten Jahrmarkt mit allerlei sehenswerten Attraktionen, das größte Highlight des Jahrmarkts war eine wundersame Box, mit deren Hilfe Träume wahr werden konnten!

Alien Arrival - Trashiger Science-Fiction-Horror
Alien Arrival - Trashiger Science-Fiction-Horror

Bereits zum vierten Mal fand im November 2023 das Live-Rollenspiel Alien Arrival in Herten statt. Plot und Spielidee sind schnell erklärt: Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen spielen die Besatzung eines Raumschiffs, das die letzte Hoffnung der Menschheit darstellt. Die Energie auf der Erde ist so knapp, dass in wenigen Jahren komplett das Licht ausgehen wird.