Washington D.C. zur Jahreswende 1889 auf 1890. Der Präsident der Vereinigten Staaten lädt die besten zwanzig Detektive ins Weiße Haus ein. Details zum Grund der Einladung erfahren sie aber erst bei einem formellen Dinner am 30. Dezember.
Klingt spannend, aber ihr seid nicht sicher, wie eine Immersion des wohl bekanntesten Amtssitzes eines Staatsoberhauptes der Welt aufkommen soll?
Ganz einfach: Die Con findet tatsächlich im Weißen Haus statt. Das Gaslight-Larp spielt im ersten Stock des Weißen Hauses in D.C., den sogenannten state rooms. Dort befinden sich auch die sechzehn Familien-Gästezimmer.
Das Larp ist für den 30. Dezember 2024 bis zum 2. Januar 2025 geplant. Alle Teilnehmenden werden vom Executive Office geprüft. Aufgrund der Sicherheitsvorkehrungen und weiterer Umstände liegt das Mindestalter bei 21 Jahren.
Die Möglichkeit einer Teilnahme wird verlost. Die Webseite, auf der man sich bewerben kann, soll Ende April online gehen. Wer Interesse an der Con hat, sollte sich für den LARPzeit-Newsletter anmelden oder uns auf den sozialen Netzwerken folgen. Wir werden dort umgehend, sobald bekannt, die URL veröffentlichen.
Die Möglichkeit eines Larps im Weißen Haus ist dank der Unterstützung des Office of the First Lady, welches zum Executive Office des Weißen Hauses gehört, möglich gemacht worden. Ein Mitarbeiter der LARPzeit hatte 2008 die damalige Senatorin von Louisiana, Mary Loretta Landrieu kennengelernt. Barack Obama war zu dieser Zeit Senator für Illinois in Washington D.C., Jill Biden wiederum ist mit Michelle Obama bekannt. So wurde die Idee einer Con im Weißen Haus im Sommer 2021 an das Office of the First Lady herangetragen. Damit das Larp auf jeden Fall stattfinden kann, soll es noch vor der Vereidigung des Präsidenten am 20. Januar 2025 stattfinden. Der Präsident wird sich zum Zeitraum der Con nicht im Weißen Haus aufhalten, was überhaupt erst die Möglichkeit eröffnete, das Larp stattfinden zu lassen.
Dieser Artikel ist erschienen bei:
LARPzeit.de