Magazine News/Blog

Zauberwelten - Frühjahr 2024

Monster, Magier, Märchenwelten - Zauberwelten im Frühjahr
Monster, Magier, Märchenwelten - Zauberwelten im Frühjahr

Zauberwelten ist ein Magazin rund um Fantasy, Science-Fiction und phantasievolle Kultur. Das Magazin informiert über spannende Spiele, beschäftigt sich mit Neuem aus Literatur, Musik und Film sowie mit Veranstaltungen und präsentiert Spielberichte, Tipps und Infos zum Hobby Live-Rollenspiel.

Artemis Spaceship Bridge Simulator  - Gemeinsam im Weltraum
Artemis Spaceship Bridge Simulator - Gemeinsam im Weltraum

Ihr wolltet schon immer mal Teil einer Raumschiffcrew (oder gar deren Captain) sein? Dann solltet Ihr unbedingt den Artemis Spaceship Bridge Simulator ausprobieren. Auch für Larp-Orgas könnte sich das Programm als interessant erweisen.

Schattenjagd (Outdoor-Escape) - Als Agent durch die Innenstadt von Neuwied am Rhein
Schattenjagd (Outdoor-Escape) - Als Agent durch die Innenstadt von Neuwied am Rhein

Escape Games erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und plöppen wie Pilze aus dem Boden. In Neuwied erobert man als Agent der Anti Schlabbeck Force nun auch den Outdoor-Bereich der professionellen Schnitzeljagd.

Locked - Der Spaß an temporärer Gefangenschaft
Locked - Der Spaß an temporärer Gefangenschaft

Ein großer Reiz liegt in der direkten Interaktion mit den Mitspielern und im Stress, der durch die Zeitknappheit erzeugt wird.

Die Badischen Schwertspieler - 1990 e.V.
Die Badischen Schwertspieler - 1990 e.V.

Alles begann (natürlich) mit Tischrollenspiel. 1987 wurde in Karlsruhe der Spieleverein Thoule gegründet, aus dem dann 1990 die ersten Mitglieder, die rein mittelalterliches Live-Rollenspiel machen wollten, die Badischen Schwertspieler (BSP) gründeten...

Politik im Live-Rollenspiel - Von Intrigen und anderen Ränkespielen
Politik im Live-Rollenspiel - Von Intrigen und anderen Ränkespielen

Jede Gesellschaft ist von Bedürfnissen und Interessen ihrer Individuen und Gruppen geprägt, die diese Interessen wahrnehmen und versuchen, sie anderen gegenüber durchzusetzen. Dies geschieht in der Regel durch Machtinstrumente, die die Öffentlichkeit ihnen verleiht. Mit anderen Worten: Es wird Politik betrieben – sowohl in der reellen als auch in der phantastischen Welt des Live-Rollenspiels.

Tollgund - Eine dicht belebte Stadt
Tollgund - Eine dicht belebte Stadt

Tagsüber geschäftiges Treiben an jeder Ecke. Nachts dazu Trommeln, Dudelsäcke, Gitarren, Gesang und lautes Gelächter. Sieben Stadtviertel mit jeweils eigenem Charakter, ein Wald für den geneigten Abenteurer und ein großes Angebot an Speisen, Getränken und Dienstleistungen. Das ist Tollgund im Land Silurien.

Wolfgang Hohlbein  - „Larp finde ich echt cool“
Wolfgang Hohlbein - „Larp finde ich echt cool“

Der Horror-, Science-Fiction- und Fantasy- Autor Wolfgang Hohlbein spricht im Interview über seine Inspiration, wie er schreibt und lebt und natürlich über seine Arbeit. Dazu gehört neben Familie, Katzen und Gartenidylle auch seine Affinität zu Larp und Rollenspiel.

Wandercon Schottland - Zehn Tage auf dem West-Highland-Way
Wandercon Schottland - Zehn Tage auf dem West-Highland-Way

Jeder kennt diese typische Zeltplatzatmosphäre. Viele Spieler sitzen vor ihrem Zelt und warten, dass der Plot zu ihnen kommt. Nur nicht zu viel machen müssen … Was, wenn die Spieler nun gar keine andere Wahl haben, als zum Plot zu laufen bzw. durch den Plot zu wandern?

Bicolline - Das große Fantasy-Treffen in Kanada
Bicolline - Das große Fantasy-Treffen in Kanada

Mit dem Projekt The Great Crossing soll eine Möglichkeit geschaffen werden, das Larp Bicolline für Europäer einfach zugänglich zu machen.

Wikingerfest  - 2006 in Island
Wikingerfest - 2006 in Island

Seit Mitte der 90er Jahre findet jährlich in Hafnafjördur in der Nähe von Reykjavik eines der großen Viking Feasts des Nordens statt, dessen Mittelpunkt aus Wettkämpfen und dem Fjörukain, dem Nordic Haus, besteht. Dass so hoch im Norden im Sommer die Sonne niemals untergeht, verleiht dem Viking Feast ein ganz besonderes Flair...

Blutmond 4 - Widerstand
Blutmond 4 - Widerstand

Vom 13.08. bis 21.08.2022 fand in Extertal in Nordrhein-Westfalen das Con Blutmond 4 – Widerstand statt. Sieben Tage in-time Spiel, sieben Tage voller Emotionen und unerwarteter Wendungen. Worum es in der Con Blutmond 4 – Widerstand findet ihr in diesem Beitrag.

Fairground  - Affen mit Waffen
Fairground - Affen mit Waffen

2023 verwandelte das Team von Twilight die Burg in einen opulenten Jahrmarkt mit allerlei sehenswerten Attraktionen, das größte Highlight des Jahrmarkts war eine wundersame Box, mit deren Hilfe Träume wahr werden konnten!