Unsere Welt wird dominiert von Kapitalismus, Massenüberwachung und Social Scores. Ein hochtechnologisches Netzwerk, das die Menschen dazu zwingt, immer systemkonform zu bleiben. Aber was, wenn Du aus der Reihe tanzen möchtest? Nur für einen kurzen Moment. Was, wenn Du überhaupt nicht ins System passt? Gibt es einen Ort für Dich? Einen Ort, an dem Du wahrhaft frei sein kannst? Wir heißen Dich willkommen. Wir erwarten Dich.
Zwei aufeinander aufbauende Live-Rollenspiele, die viermal an vier Tagen durchgeführt wurden. Eine zupackende Dystopie, ein Ort der Gemeinschaft und schwingende Peitschen: Die Larps Das Fundament und The Crystal Heaven Lounge fanden vom 25. bis 28. Mai 2022 im Rahmen des Performing Arts Festivals in den Räumlichkeiten des Panke-Clubs in Wedding (Berlin) statt. Organisiert vom kreativen Netzwerk denialofservice.fail (kurz: dos.fail) handelten sie von Intimität und Sex, als Vehikel für eine Erzählung über Vereinzelung, Widerstand, Wirkungsmacht und den verschütteten Zugang zu eigenen Bedürfnissen.
Flucht in den Untergrund
In einer nahen Zukunft, in der die Menschen permanent miteinander vernetzt sind, sie nachts sicher durch jede Straße laufen können und ihr größtes Glück darin besteht, alles zu jeder Zeit konsumieren zu können, sind ihre Daten das wichtigste Gut. Biometrische Massenüberwachung ist Wirklichkeit geworden. Mithilfe von Quantencomputern wird jedes ihrer Worte sortiert und kategorisiert, jeder ihrer Schritte in Profilen festgeschrieben. Aber solange sie nichts zu verbergen haben, gibt es keinen Grund, dem System zu misstrauen, oder?
In einer ehemaligen Fabrik befindet sich der Hauptsitz der Raw Diamond Grindery, eines Recruitment-Unternehmens für zukünftige Führungskräfte. Hinter dieser Fassade verbirgt sich die Crystal Heaven Lounge. Dieser Hof der Wunder ist ein Zufluchtsort und ein wohlgehütetes Geheimnis. Hier werden alle Träume wahr.
Wenn die nächtliche Flucht in die Crystal Heaven Lounge den Suchenden nicht reicht, bleibt nur die vollständige Loslösung vom System durch den Einzug in das Fundament. Dies ist ein geheimer Rückzugsraum unter dem Dach der Crystal Heaven Lounge, der von denen betrieben wird, die dort wohnen. Im Fundament teilen sie ihre Idee von Freiheit und nehmen mit der Außenwelt in sogenannten Cam-Shows Kontakt auf. Sie waren bereit, ihr altes Leben für immer hinter sich zu lassen.
Dieses Format nannte dos.fail eine bespielbare Simulation, die das Ziel hatte, ein zugängliches Format für ein möglichst breites Publikum zu schaffen – tatsächlich war es für einen erheblichen Teil der Mitspielenden der erste intensive Kontakt mit Rollenspiel. Dafür mussten sie sich zunächst auf der Plattform Nexus, die von dos.fail vergangenes Jahr entwickelt wurde, mithilfe eines Generators einen Charakter erstellen. Vor Ort vertieften die Spielenden ihre Charaktere noch einmal in einem vorbereitenden Workshop und kamen nach dem Spiel zu einer Nachbesprechung zusammen.
Im Spiel Das Fundament konnte eine kleine Anzahl von Spielenden tiefer in den Alltag der Wesen im Fundament eintauchen und sich sogar dafür entscheiden, dort zu bleiben und ihr Profil in der Außenwelt zu löschen – ein gefährliches Unterfangen, aber für einige der einzige Ausweg. Die Spielenden nahmen an Cam-Shows teil und konnten auf verschiedenste Weise die verschütteten Bedürfnisse ihrer Charaktere ausleben: tabuisierte Körperlichkeit, frei von internalisierter Scham, die Erforschung ihres ganz eigenen Zugangs zu Freiheit, kurzweilige Flucht aus der Unterdrückung. Dafür wurden zuvor im Workshop genaue Regeln besprochen, um ein auf Konsenz basierendes und körperlich wie emotional möglichst sicheres Spiel zu kreieren.
Meistens blieben die Spielenden im Fundament dann einfach vor Ort, um anschließend ebenfalls an der Crystal Heaven Lounge teilzunehmen. Hierbei handelte es sich um eine geheime Party im Untergrund, die den Beteiligten ermöglichen sollte, sich auf eine Weise auszuleben, die ihnen die stark regulierte, technokratische Außenwelt nicht erlaubte. Dazu führte Kassandra Sandra, eine Lichtgestalt in Drag, elegant und glamourös durch den Abend. Die Besuchenden der Crystal Heaven Lounge konnten in der kurzen Zeit, die ihnen blieb, bevor ihre Abwesenheit in der Außenwelt bemerkt wurde, den Ort erkunden und ihre eigenen Pläne verfolgen.
Katastrophenurlaub im Kostüm
Mit dem Setting einer dystopischen Zukunft bedienten sich Das Fundament und The Crystal Heaven Lounge ästhetisch und inhaltlich bei einem inzwischen gefestigten Pop-Genre, das düstere Visionen einer vermeintlichen Zukunft behandelt. In verschiedenen Varianten hat dieses Setting einen festen Platz in der deutschsprachigen Larp-Szene gefunden: ob als Zombie-Apokalypse, als Endzeitwelt mit Stammesstrukturen oder als Cyberpunk – das eskapistische Spiel mit Zukunftsvisionen einer Welt während oder nach einem zivilisatorischen oder ökologischen Umbruch wird immer populärer. Zwischen Fantasy und Vampire reiht es sich als Vision einer alternativen und meist zukünftigen Version unserer eigenen Welt nahtlos in die Liste ein.
Währenddessen ereignet sich ganz aktuell in der sogenannten geteilten Wirklichkeit das sechste massenhafte Artensterben, ausgelöst durch den menschengemachten Klimawandel und eine globale Biodiversitätskrise nie dagewesenen Ausmaßes. Dem Team hinter Das Fundament und The Crystal Heaven Lounge war es deshalb wichtig, dass das Projekt nicht zu einem ganz und gar eskapistischen Unterfangen geriet, während parallel das rheinische Becken aus Grundwassermangel absackt, die Lüneburger Heide sich in eine Wüste verwandelt und Hamburg und Berlin das Trinkwasser ausgeht.
Die beiden Larps sollten nicht den eigenen realen Untergang zelebrieren, sondern einen Raum eröffnen, alternative Konzepte von Gemeinschaft in der Krise zu erproben und fühlbar zu machen. Larp ist ein Spiel und darf (bzw. soll) als Ablenkung dienen. Sicherlich treten viele Rollenspielende nicht ausdrücklich zum Larp an, um die politische Auseinandersetzung zu suchen, oft jedoch, um sich selbst und die Welt auf andere Weise zu erleben. Manche kommen beim Bespielen dystopischer Settings nicht um einen bitteren, zynischen Beigeschmack herum.
Im Fall dieses Projekts hieß das, einen fiktiven Ort zu erschaffen, der zumindest eine Idee freiheitlicher Strukturen inmitten der Technokratie erlebbar macht, und herauszufinden, welche Mittel es fordert, wenn freiheitliche und nichtkommerzielle bereits veräußert wurden – wie es, besonders jüngst im Zuge der Pandemie, auch vielfach mit Larp-Spaces geschehen ist: So haben sich beispielsweise die Plattformen Facebook und Zoom zuletzt fest als wichtigste Community-Treffpunkte der Larp-Szene etabliert. Eine riesige Gemeinschaft, die großen Wert auf Partizipation und communitybasierte Projekte legt, veräußert also bereitwillige ihre größten Stärken an Konzerne, die wenig Hehl aus ihren turbokapitalistischen Absichten machen, und stellt auch den eigenen Content bereit.
Auch diese Entwicklungen provozierten das Team von dos.fail, ein Spiel wie Das Fundament zu entwickeln – im Eingeständnis, dass es vorerst bei einem kurzweiligen Spiel bleibt und dass das Erleben faszinierender fiktiver Welten und das gemeinsame Erzählen von Geschichten der Kern von Larps bleiben. Inwiefern ein fiktiver Ort wie Das Fundament als tatsächliche Vision einer Alternative herhalten kann, wurde von den Spielenden an den vier Tagen sehr unterschiedlich wahrgenommen.
Zerbrechliche Freiheit
Die Mischung aus performativen Elementen und vermeintlicher Sandbox erlaubte nicht allen einen einfachen Zugang zum Spiel – für einige bedeutete es eine große Herausforderung, bei recht geringem Wissen über die Fiktion und wenig Erfahrung mit Larp, selbst wirklich aktiv zu werden und Spielangebote zu machen. Sie waren also viel von den Impulsen der Performenden/NSCs abhängig, um sich durch die Simulation zu navigieren. Immer dann, wenn Spielende sich orientiert hatten und selbst begannen, die gemeinsame Erzählung zu füttern, wurde das Rollenspiel sehr intensiv und die Widersprüche und Konflikte in den verschiedenen Perspektiven auf Widerstand und Gemeinschaft wurden sichtbar.
Mit Das Fundament und Crystal Heaven Lounge hat dos.fail ein vielschichtiges und in vielerlei Hinsicht einzigartiges Rollenspiel entwickelt. Dieses und zahllose weitere Larps verschiedenster Genres sowie Ansätze zu deren Erforschung haben gezeigt, dass das transformative Potenzial des Mediums Live-Rollenspiel enorm ist. Die beiden Larps im Rahmen des Performing Arts Festivals zeigen vor allem, wie wertvoll es ist, beweglich zu bleiben und wie viel es in dieser Hinsicht im Larp noch zu entdecken gibt. Besonders, wenn dabei niemand ungefragt zuschaut. Aber diese Freiheit ist kostbar und zerbrechlich – sie muss verteidigt werden. Selbst die dunkelsten Ecken haben Augen.
Text: Walter Tichy
Bilder: Simon Salem Müller / VG Bild-Kunst Bonn
Das Team hinter dem Projekt
denialofservice.fail, abgekürzt dos.fail, ist ein Framework und ein Zusammenschluss verschiedener Kunstschaffender unterschiedlichster Bereiche, die sich das gemeinsame Ziel gesetzt haben, erlebnisreiche Kunst zu kreieren.
Kritisch, divers, transparent und aufrichtig vorzugehen sind die Maßstäbe, nach denen Projekte mit spielerischem und lebendigem Charakter entstehen.
Für The Crystal Heaven Lounge und Das Fundament kommen unterschiedliche Expertisen aus den Bereichen Theater, partizipative Kunst, Kulturmanagement, Creative Coding, Live-Rollenspiel, Bühnenbild, Lichttechnik, Schauspiel und Gamedesign zusammen.
The Crystal Heaven Lounge und Das Fundament nutzen die neue Plattform Nexus, die dos.fail im Sommer 2021 eröffnet hat und seitdem sowohl für ihre Arbeit als auch für die Projekte anderer Gruppierungen eine sicherere Basis für immersive Kunst bietet.
Dieser Artikel ist erschienen bei:
LARPzeit.de