Im Gespräch News/Blog Veranstaltungen

Die Galladoornische Magiergilde - „Punkte spielen eher keine Rolle“

Miskatonic Society UG  - Cthuloides Larp in den 20ern
Miskatonic Society UG - Cthuloides Larp in den 20ern

Die Miskatonic Society – wer schon immer mal bei LARPs und Krimidinner dabei seien wollte, die in den goldenen 1920ern stattfinden, ist hier genau richtig. Die Orga hat es sich zum Ziel gemacht, Spaß und Glamour mit düsteren Elementen zu verbinden. Wie das jedoch in der Praxis umsetzbar ist, und was euch noch alles auf den Cons erwartet, findet ihr in unserem Interview heraus.

Nimmerland - „Uns ist es wichtig, dem Larp ein Stück weit das Spielerische zurückzugeben“
Nimmerland - „Uns ist es wichtig, dem Larp ein Stück weit das Spielerische zurückzugeben“

Als Anfang des Jahres die dänische Firma "Dziobak Larp Studios" den Betrieb einstellte (wir berichteten in LARPzeit #64), stand die Frage im Raum, ob und wie die beliebten "College-of-Wizardry-Cons" (CoW) weitergeführt werden können.

Liedermacher Sören Vogelsang - Im Interview
Liedermacher Sören Vogelsang - Im Interview

„Ich hatte so viele unvergessliche Erlebnisse in diesem Hobby, dass ich einfach etwas zurückgeben möchte.“ Seit 1999 ist Sören Vogelsang im Fantasy-Larp unterwegs, die meiste Zeit davon als Barde. In diesem Hobby hat seine Liebe zur Musik ihren Anfang genommen und seinen heutigen Beruf als Musiker erst möglich gemacht.

Siu Seens Hochzeit - „Chinese Ghost Story“ trifft „Das Geisterschloss“
Siu Seens Hochzeit - „Chinese Ghost Story“ trifft „Das Geisterschloss“

Die Teilnehmer spielten Studenten der Universität Münster, die von ihrer Kommilitonin Siu Seen zu deren Hochzeit eingeladen worden waren. Schon der Ort der Feierlichkeiten, ein etwas heruntergekommenes Gebäude mitten in der kleinen Stadt Marl, wirkte etwas verdächtig. Gleich zu Spielbeginn entpuppte sich die Einladung dann auch als eine Falle.

NSCs und Magiewirkung - Arbeitsgemeinschaft
NSCs und Magiewirkung - Arbeitsgemeinschaft

Das Wirken von Magie im LARP erfordert von Spielern wie NSCs ein hohes Maß an Phantasie und schauspielerischem Geschick. Meist steht dabei der gemeine NSC dem Zaubernden gegenüber und wird von Magie getroffen, deren Wirkungen er nun angemessen ausspielen muss. Doch was sich als Prinzip so einfach formulieren lässt, stößt in der Realität einer Schlacht schnell an seine Grenzen.

Die Ostlande - Larp Kampagne
Die Ostlande - Larp Kampagne

Die Ostlande sind ein loser Verbund von befreundeten LARP-Orgas und Spielern. Die LARP-Länder verbindet ein gemeinsamer geschichtlicher Hintergrund und länderübergreifende Plotgebilde. Es wird nach dem DKWDDK-Prinzip (Du kannst, was du darstellen kannst) gespielt.