
Künstlerin Mia Shinda - „Ich habe meine Nachteile zu meinen Vorteilen gemacht“
In der Larpszene tummeln sich viele kreative Menschen. Ob Kleidung, Accessoires oder Kulisse, viele verwirklichen in ihrer Freizeit darin ihre Träume. Auch Mia Shinda erfüllt sich und anderen mit ihrem Können so manchen Traum. Ihre Ästhetik ist dabei schon jetzt legendär. Unsere Redakteurin Laura Richter sprach mit ihr über Larp, ihre Filmprojekte und unersetzliche Alltagshelfer.

Der Schildbrecher e.V. - „Wenn wir ein Projekt starten, dann mit voller Energie“
Acht Freunde gründeten im März 2003 den Verein Der Schildbrecher e.V. Ihre Idee: Gemeinsam mehr erreichen. Zehn Jahre später existiert der Verein immer noch und kann nicht nur auf 20 aktive Mitglieder verweisen, sondern auch auf einen großen Fundus zurückgreifen.

Interview mit Sean Astin - Ein Hobbit auf Familienausflug
Die Ring*Con in Fulda war Sean Astins erster großer Besuch einer Convention in Deutschland. Der Schauspieler reiste diesmal mit Ehefrau, Kindermädchen und seinen drei kleinen Kindern nach Fulda, um im Esperanto Hotel neben Miranda Otto der Stargast der fünften Ring*Con zu sein. Ohne von den Bewohnern der barocken Stadt (mit Ausnahme einiger Fans, die natürlich auch angereist waren) erkannt zu werden, war er ausgiebig auf vorweihnachtlicher Shopping-Tour unterwegs. Dennoch fand sich ein wenig Zeit, um einen kleinen Plausch mit der LARPzeit zu halten.

Zeitungsschreiber und die Geschichte ihres Berufs - Schmierfinken oder Unbestechliche?
Obwohl der Begriff Journalist nicht geschützt, sein Berufsfeld breit und damit das, was einen Journalisten kennzeichnet, sehr unterschiedlich sein kann, gibt es ganz klassische Vorstellungen, wie der Charaktertyp eines Journalisten und das ihn umgebende Genre zu sein hat. Meist bewegen wir uns in einem moderneren Setting, beispielsweise 1880, Steampunk, Alternate Reality oder Science-Fiction...

LARPcon 2025 – die neue Larp-Messe - Erfolgreicher Auftakt
Mit der LARPcon hat die Larp-Community wieder einmal bewiesen, wie kommunikativ und gut vernetzt sie untereinander ist: Beinahe ein Drittel der knapp über 2000 Personen kam auf die Empfehlung befreundeter Larper am 8. März 2025 auf das Messegelände in Kassel.

LARPzeit #86 - Larp in der Persönlichkeitsentwicklung und vieles mehr!
In unserer neuen Ausgabe beschäftigen wir uns mit der tiefgreifenden Frage, denn Larp ist nicht nur einfach ein Hobby, es kann unsere persönliche Entwicklung positiv fördern.

Halbelfen - Charakterkonzept mit doppelten Schwierigkeiten
Auf den ersten Blick scheinen Halbelfen eine einfache Rolle abzugeben: Man muss sich nicht ganz auf das Elfenspiel einlassen, kann aber trotzdem von ihrem Glanz profitieren und einen reizvollen nichtmenschlichen Charakter spielen. Gerade Anfänger entscheiden sich deshalb häufig für halbelfische Charaktere. Die Realität sieht anders aus: Es ist ziemlich schwer, einen Halbelf (oder eine Halbelfe) überzeugend darzustellen.

LARPzeit #85 - Larp dokumentieren, aus Rollenspiel lernen und sich mit anderen verbinden
Liebe Leserinnen und Leser, vermutlich werden sich die meisten daran erinnern, wie sie mit dem Larp begonnen haben. Im Interview erzählt Larp-Fotograf Marco Winter von seinem persönlichen Schlüsselerlebnis und wohin ihn dieses führte.

Aldea 4 - Auf Kelgars Spuren
Kelgar Beromos, der erste Anführer des Freien Aldea nach dem Kampf gegen die orrischen Kräfte auf Aldea I, verschwand während seiner Anreise zur Friedenskonferenz. Ziel der Konferenz war es, die verschiedenen Fraktionen des befreiten Teils von Aldea zu einen und mit den Nachbarländern gegen die orrischen Kräfte, welche sicher wieder zuschlagen würden, ein Bündnis einzugehen. Dies konnte gesichert werden. Doch vier Jahre später gab es Anzeichen, dass Kelgar noch am Leben sein könnte – am Leben und gefangen bei den Orr.

Legenden von Toussaint - Ein Abenteuer-Con inspiriert von The Witcher
Eigentlich hatten mehrere Gruppen Reisender der Einladung eines Chevaliers folgend geplant, gemeinsam zum Sonnenwend-Fest in dessen Heimat aufzubrechen. Doch der Winter brach schneller als gedacht über sie herein und so fanden sich die Spielenden statt in einem rauschenden Festsaal auf einem kleinen Hofgut im Gebirge wieder. Bald schon dämmerte es der kleinen Gruppe jedoch, dass der Gutsherr, welcher ihnen Unterschlupf gewährte, mehr als nur ein dunkles Geheimnis hüten musste …

Westgard: ein Mash-up - Plädoyer für einen wilden Genre-Mix
Aufgrund von Terminkollisionsfrust und einem bisschen Trotz hat die Drachengard-Orga ein neues Baby aus der Traufe gehoben: Westgard – ein Mash-up aus Mittelalter-Fantasy und … naja … Western. Dazu ein Schuss Steampunk und – was soll man sagen – es funktioniert!